Mattighofen Nahversorger Web 2.0

www.mattighofen-erleben.at

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Nahversorgung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Oberinnviertel-Mattigtal

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2010-2012

Projektkosten gesamt
209.000 EUR

Projektträger
Kaufmannschaft Mattighofen / Merchants Mattighofen

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Sonstiges)
Themenbereich (Untergliederung): Zukunft Land (Nahversorgung)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Oberinnviertel -Mattigtal
Maßnahme: M413 - M321

Kurzbeschreibung

Unter dem Motto "Mattighofen Web 2.0" ist eine Website geplant, die völlig anders konzipiert ist, als die für Nahversorger üblich ist. Diese Website fokussiert gezielt auf die Interessen der Kaufmannschafts- und Tourismusbetriebe. Dazu werden die neuen technologischen Möglichkeiten des Web 2.0 genutzt, die den Besucher der Website zum aktiven Autor und Mitgestalter werden lassen. Die Site kann von Webusern auch ohne technische Vorkenntnisse genutzt werden und bietet umfassende Information und Service.

Ausgangssituation

Mattighofen verfügt über eine natürlich gewachsene, familiengeführte Nahversorger-Struktur. Neben dem breiten Branchenmix ist vor allem die hohe Qualitätsorientierung in Beratung und Service das Aushängeschild, welches vom "Massenshopping" unterscheidet.
Um die Zukunft als Nahversorger-Standort langfristig zu sichern, werden Maßnahmen ergriffen, die die menschliche und qualitative Komponente ausbauen, höhere Kundenbindung erzielen, den angrenzenden bayerischen Raum einbinden und die Attraktivität des Standortes erhöhen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Die Site wird durch vielfältige Aktionen und Maßnahmen beworben wie: Plakatkampagnen, Kleinmedien-Serie, Serien in den Printmedien und der "Stadtpost", Gewinnspiele, Fotowettbewerbe etc.