Kleinalmen Fuschlseeregion

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Kulinarik

Untergliederung
Landwirtschaft
Tourismus
Direktvermarktung
Kulinarik
Vermarktung und Vertrieb

Projektregion
Salzburg

Lokale Aktionsgruppe
LAG FUMO Regionalentwicklung Fuschlseeregion - Mondseeland

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2009-2010

Projektträger
Tourismusverband Thalgau

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Landwirtschaft, Tourismus)
Themenbereich (Untergliederung): Landwirtschaft und Markt (Agrartourismus, Direktvermarktung)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Regionalentwicklung Fuschlseeregion
Maßnahme: M413 - M313

Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes war die Schaffung eines einheitlichen Marktauftrittes regionaler Anbieter als wichtigen Baustein für Veranstaltungs- und Vermarktungskooperationen in der Fuschlseeregion.

Ausgangssituation

In der Fuschlseeregion finden im Laufe eines Jahres in allen Gemeinden zahlreiche Veranstaltungen wie Weihnachts- oder Bauernmärkte statt, bei denen regionale Produkte angeboten werden.
Bisher fehlte jedoch die Möglichkeit einer ansprechenden einheitlichen Präsentation der Anbieter. Bestehende Hütten waren nicht mehr zeitgemäß und konnten auf Grund von irreparablen Verschleißerscheinungen nicht mehr verwendet werden.
Dies war der Anlass für die Umsetzung des vorliegenden Projektes

Ziele und Zielgruppen

Schaffung eines einheitlichen Marktauftritts regionaler Anbieter in der Fuschlseeregion
Verbesserung der Inszenierung des Angebots heimischer Produkte durch einen eindeutigen Bezug zur Fuschlseeregion

Projektumsetzung und Maßnahmen

Im Rahmen des Projektes wurden daher insgesamt 14 regionstypische Kleinalmen angefertigt.
Die „Kleinalmen Fuschlseeregion“ sind aus Holz gefertigt und können sehr einfach im Stecksystem aufgebaut werden.Da auf jeder Kleinalm ein handgemaltes Schild mit Ansichten der Region an-gebracht ist, etwa die Ebenauer Wasserfälle, ein Bild von Thalgau, die 100jährige Linde Faistenau, der Fuschlseeblick auf das Schloss Fuschl und vieles mehr, erwartet sich der Projektträger im Hinblick auf den Wiedererken-nungswert bei Gästen einen Zusatznutzen für die Fuschlseeregion