E-Port Region Mürzzuschlag

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mariazellerland Mürztal

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2010-2011

Projektkosten gesamt
60.000 EUR

Projektträger
Regionaler Entwicklungsverband

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Sonstiges)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Mariazellerland-Mürztal
Maßnahme: M413

Kurzbeschreibung

Die Gemeinden des Bezirks Mürzzuschlag, vertreten durch den Regionalen Entwicklungsverband, möchten mit dem vorliegenden Projekt eine Initialzündung im Bereich E-Mobilität initiieren und so der Forderung nach einer größeren Energie-Unabhängigkeit nachkommen.

Ausgehend von einer Ist-Analyse wurden die Potenziale für E-Mobilität erhoben und konkrete Umsetzungsschritte geplant. Im Speziellen wurde eine Bedarfsanalyse für Carports, so genannte E-Ports in einem neuartigen Design, die von der Firma Secar Technologies entwickelt werden, durchgeführt.

In einem weiteren Schritt wurden geeignete Standorte für die E-Ports im Bezirk ermittelt. In Zusammenhang mit den Tourismusverbänden soll eine Teststrecke für E-Bikes errichtet werden. Die Umstellung des Nahverkehrs insbesondere bei regionalen Institutionen wird vorbereitet.