Informations- und Absatzmaßnahmen für Weinviertel DAC – Erstpräsentationen

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Tourismus
Landwirtschaftliche Dienstleistungen
Direktvermarktung

Projektregion
Burgenland
Niederösterreich

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2010-2011

Projektkosten gesamt
127.450 EUR

Projektträger
Weinkomitee Weinviertel / Wine committee Weinviertel

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Landwirtschaft und Markt (Agrartourismus, Dienstleistungen, Direktvermarktung, Sonstiges)
Maßnahme: M133

Kurzbeschreibung

Mit DAC (Districtus Austriae Controllatus) werden geprüfte, regionaltypische Qualitätsweine aus Österreich bezeichnet. Beim Weinviertel DAC, und bei der Weinviertel DAC Reserve (ab Jahrgang 2009) handelt es sich ausschließlich um Weißweine der Sorte Grüner Veltliner. 5 Präsentationen des Weinviertel DAC Jahrgangs 2010 in Wien, Linz, Salzburg, Götzis und München. Die Besucher konnten sich vor Ort von der hohen Qualität und den Vorzügen der Weinviertel DAC Weine überzeugen. Zudem wurden die Veranstaltungen in Salzburg, Götzis und München in Kooperation mit dem Verband Blaufränkischland Mittelburgenland abgehalten. (Mit Mittelburgenland DAC werden ausschließlich Weine der Sorte Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland bezeichnet). Hiermit wurde ein besseres Verständnis für das allgemeine, und in Österreich noch recht neue DAC-Konzept erreicht.

Ausgangssituation

Bekanntheit des Herkunftskonzeptes von Weinviertel DAC und Mittelburgenland DAC eher gering.

Ziele und Zielgruppen

Steigerung der Bekanntheit von Weinviertel DAC und Mittelburgenland DAC.

Ergebnisse und Wirkungen

Steigende Besucherzahlen.

Erfahrung

Offener Meinungsaustausch und Verkostung der neuen Jahrgänge unterstützen den DAC Weinabsatz.