Broschüre „Biber in Tirol“

Themenbereich
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Biodiversität
ÖPUL
Schutzgebiete
Wasser
Naturschutz

Projektregion
Tirol

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2009-2010

Projektkosten gesamt
12.800 EUR

Projektträger
Land Tirol, Abt. Umweltschutz

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): ÖPUL und Umwelt (Biodiversität, ÖPUL, Schutzgebiete, Wasser)
Themenbereich (Untergliederung): Zukunft Land (Umwelt und Naturschutz)
Maßnahme: M323

Kurzbeschreibung

Der Biber zählt zu den bedrohten Tierarten Europas, weshalb er und sein Lebensraum nach den Flora-Fauna-Habitat-Richtlinien streng geschützt sind. Knapp 200 Jahre nach seiner Ausrottung kehrt der fleißige Landschaftsgestalter wieder heim und erobert sich langsam seine früheren Lebensräume in Tirol zurück. Da Biber mit ihrer lebensraumgestaltenden Fähigkeit renaturierend auf Fauna und Flora gewässernaher Habitate wirken, ist ihre Tätigkeit in degradierten Gebieten wie ehemaligen Auen und stark wasserbaulich veränderten Flüssen und Bächen aus der Sicht des Naturschutzes sehr willkommen. Biber schaffen neue Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten und Erlebniswelten für den Menschen.
Um die daraus entstehenden Konflikte zu lösen und den Bibern eine Chance auf eine erfolgreiche Rückkehr zu geben wurde von der Landesregierung Tirol, Abteilung Umweltschutz eine Betreuung für Biberfragen eingerichtet. Zur Unterstützung dieser Arbeit wurde diese Broschüre erarbeitet.

Ziele und Zielgruppen

Öffentlichkeitsarbeit und Akzeptanzsteigerung zur Rückkehr des Bibers.

Ergebnisse und Wirkungen

Broschüre