27.–29. September 2017

Wage zu denken! Potenziale und Grenzen für eine nachhaltige regionale Entwicklung

Themenbereich
Leader & Regionen

Ziel der Veranstaltung

Wage zu denken!
Unter diesem Motto initiierte der Universitäts.club| Wissenschaftsverein Kärnten 2013 gemeinsam mit
der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und weiteren Kooperationspartnern eine Plattform, auf der engagierte Menschen aus unterschiedlichen Organisationen und Institutionen Impulse zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung aufgreifen und nach Möglichkeiten eigener gesellschaftlicher Beiträge hinterfragen können.

Ziel war (und ist) es, angesichts globaler Herausforderungen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Frage nach einer wünschenswerten Zukunft zu diskutieren und gemeinsam darüber nachzudenken, was sie in ihren jeweiligen Regionen, Unternehmen, Organisationen und Institutionen tun können, damit diesem „Wollen“ auch ein entsprechendes „Handeln“ folgen kann.

Nach den ersten vier Veranstaltungen:

2013 „Politisch gestalten durch Bildung und Dialog“
2014 „Gesellschaftliche Veränderungen verstehen und gestalten“
2015 „Die offene Gesellschaft – eine Illusion!?“ und
2016 „Die Zukunftsfähigkeit von Regionen“

geht es nun darum, diese Plattform am Weissensee gemeinsam mit Kooperationspartnern so weiterzuentwickeln, dass dabei verstärkt der Konnex zu erfolgreichen Umsetzungsprojekten hergestellt wird. Über das ursprünglichen Ziel (den Diskurs und die Reflexion der komplexen Auswirkungen globaler politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen auf die regionale Ebene) hinaus sollen nun die Suche nach Entwicklungspotenzialen, konkreten Projekten sowie den notwendigen Kompetenzen für eine vorsorgende Zukunftsgestaltung in den Vordergrund gestellt werden.

Das funktioniert nur gemeinsam mit jenen Organisatio- nen und Institutionen, deren professionelle Aufgabe darin besteht, einen konstruktiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. In diesem Sinne freut es uns, dass neben dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds KWF und der Abteilung 3 – Gemeinden und Raumordnung der Kärntner Landesregierung nun auch das Büro für Strategische Landesentwicklung und Zukunftsfragen aktiv an der Programmgestaltung mitwirkt.
Zur Anmeldung.

Ort der Veranstaltung

Veranstaltungs- und Seminarzentrum Weissensee-Haus, Weissensee

Veranstalter

UNIVERSITÄTS.CLUB| WISSENSCHAFTSVEREIN KÄRNTEN