26. Juni 2018, 09:00–16:15

LEADER Jahrestagung 2018

Themenbereich
Land & Forst
Umwelt & Klima
Leader & Regionen
Innovation

Ziel der Veranstaltung

Wertschöpfung gilt im Programm für ländliche Entwicklung (LE14-20) als eines der wichtigsten Leitmotive. Die Maßnahme LEADER hat im Maßnahmenbündel des Programms LE14-20 dabei eine besondere Rolle.  Sie stellt dem ländlichen Raum ganz spezifische Möglichkeiten für wirtschaftliche Entwicklung zur Verfügung, indem gezielt regionale Zusammenhänge geschaffen und verstärkt werden.

Die LEADER-Jahrestagung 2018 widmete sich dem breiten Thema Wertschöpfung und möchte zeigen, wie und in welchen Bereichen die LEADER als Methode aber auch als geografische Einheit zu Wertschöpfung beitragen kann.

Am Vormittag gab es dazu sechs spannende Vorträge aus den Bereichen Regionalmarketing, Tourismus, nachhaltige Energiebereitstellung, Kreativwirtschaft und Produktlogistik. Am Nachmittag konnten sich die TeilnehmerInnen vertieft zu wertschöpfungsrelevanten Projekten aus den LEADER Regionen in mehreren Projektcornern informieren. Den Abschluss bildete ein Vortrag zur Innovationsstrategie für die österreichische Landwirtschaft.

Ein detailliertes Programm finden Sie rechts im Downloadfenster.

Ort der Veranstaltung

Therme Laa

Veranstalter

Netzwerk Zukunftsraum Land