30. September 2019–2. Oktober 2019

Europäische LEADER-Exkursion

Themenbereich
Leader & Regionen

Ziel der Veranstaltung

Seit 2018 organisieren wir gemeinsam eine Exkursion zu innovativen Projekten in einem der drei Länder. In diesem Jahr führte die Exkursion in das ehemalige Grenzgebiet zwischen Thüringen und Bayern: in die Regionen Saale-Orla und den Landkreis Kronach im Frankenwald. Die drei Tage waren gefüllt mit beispielhaften Projektbesuchen aus den Bereichen Handwerk, Geschichte und Kultur sowie regionale Produkte und Engagement.

In der Region Saale-Orla konnten bei einer Rundreise eine ganz besondere Bahnfahrt, Kultur und Geschichte, regionale Fisch- und Käse Spezialitäten sowie traditionelles Handwerk kennengelernt werden. Auch innovative Ideen zum Umgang mit Ehrenamt und alten Menschen sind Teil des Programms. Im Landkreis Kronach wurde es dann tropisch mit Bananen und Kakaofrüchten in Bio-Qualität im Tropenhaus Klein Eden. Außerdem stand ein Besuch der Arnikastadt Teuschnitz an - eine Stadt, die sich nach der Wende neu erfinden musste. Und es wurde süß mit Schokolade aus der Fischbachsmühle.

Ort der Veranstaltung

Deutschland: Saale-Orla (Thüringen) und Landkreis Kronach (Bayern)

Veranstalter

Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume