9. Juni 2020, 13:30

ÖKL-Webinar „Bodenökologie & Analytik“

Themenbereich
Umwelt & Klima

Ziel der Veranstaltung

Ein fruchtbarer Boden ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Landwirtschaft. Dieser zeichnet sich unter anderem durch einen hohen Humusgehalt, eine gute Krümelstruktur und viele Bodenlebewesen aus. Um gezielte Verbesserungsmaßnahmen am landwirtschaftlichen Betrieb durführen zu können, muss man sich aber erst ein Bild über den aktuellen Zustand des Bodens auf den eigenen Flächen verschaffen. Der Aushub eines Bodenprofils kann dafür sehr aufschlussreich sein. Aber auch mit dem Spaten lassen sich oberflächliche Schäden (z.B.: durch nicht optimale Bodenbearbeitung) gut feststellen. Will man es genauer wissen und auch über pflanzenverfügbare Nährstoffe im Bilde sein, ist eine Bodenanalyse im Labor empfehlenswert. Bei der fraktionierten Bodenanalyse zum Beispiel werden bis zu 118 Parameter bestimmt, diese können aufschlussreiche Informationen zur Planung von kurz- und langfristigen Meliorationsmaßnahmen liefern. Wichtig bei Bodenanalysen sind repräsentative Proben, die anhand eigener Erfahrungen und unter heranziehen der elektronischen Bodenkarte (eBod) gelingen sollten.

Im Einleitungsvideo (Aufzeichnung vom 3.6.2020) werden zwei unterschiedliche Bodenprofile aus dem Gebiet rund um Neulengbach angesprochen, Hinweise zur Entnahme von Proben gebracht, Feldtests vorgestellt und Überlegungen für konkrete Maßnahmen zur Förderung der Bodenfruchtbarkeit angestellt.

Anschließend referiert Hans Unterfrauner live aus dem virtuellen Kursraum unter anderem zu den Themen Nährstoffdynamik, Wirkung verschiedener Düngemittel, Analytik und Ergebnisinterpretation von Bodenanalysen. Nach seinen Ausführungen steht er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Fragen zur Verfügung.

Programm:
ab 13:00 ist der Online-Kursraum geöffnet (Audio/Video-Tests, Downloads).
13:30 - 13:35 Begrüßung
13:35 - 13:50  Video - Ansprache von Bodenprofilen, Hinweise zur Probenahme, Schnell- und  Selbsttests, Praxisbeispiele (Aufzeichnung vom 3.6.2020) (480p im livestream oder 1080p als download auf www.oekl.at). 
Mit DI Hans Unterfrauner und David Unterrainer
 
13:50 - 14:45  Bodenökologie und Analytik – Nährstoffdynamik, Wirkung von Düngemitteln
Mit DI Hans Unterfrauner (TB Unterfrauner GmbH)

Anmeldung unter: https://oekl.ecosero.de/meeting?p_muuid=5265727874771101848462735



Ort der Veranstaltung

Online

Veranstalter

Österreichisches Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung