Waldviertel Tourismus, Robert Herbst

Handwerk und Manufaktur im Waldviertel

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wertschöpfung
LEADER
Tourismus
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Kamptal
LAG Südliches Waldviertel - Nibelungengau
LAG Waldviertler Grenzland
LAG Waldviertler Wohlviertel Region Nationalpark Thayaland
LAG Weinviertel Manhartsberg

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
November 2015 (Stichtag Kostenan-September 2017 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
€ 429.640,06

Fördersumme aus LE 14-20
€ 287.472,16 (Genehmigung der Förderstelle ist aber noch nicht da!!)

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.3 Vorbereitung und Durchführung von Kooperationsmaßnahmen der lokalen Aktionsgruppe

Vorhabensart
19.3.1. Umsetzung von nationalen oder transnationalen Kooperationsprojekten

Projektträger
Destination Waldviertel GmbH (Waldviertel Tourismus)

Kurzbeschreibung

Ziel dieses Projekts ist die Erstellung und Vermarktung von touristischen Angeboten zum Thema Handwerk im Waldviertel gemeinsam mit Waldviertler Handwerksbetrieben. Dabei soll den Gästen die Möglichkeit geboten werden, bei Betriebsführungen traditionelle Waldviertler Handwerksprodukte und deren Herstellung kennen zu lernen oder auch Handwerkstätigkeiten selbst auszuprobieren. Die Angebotspalette reicht dabei von einfachen Betriebsbesichtigungen bis hin zu mehrtägigen Workshop-Angeboten, bei denen die Teilnehmer selbst ein Werkstück herstellen können. Den Gästen soll dabei die Qualität der Waldviertler Handwerksbetriebe näher gebracht werden. Dieses Projekt ist ein Schritt auf dem Weg zu dem Ziel, das Waldviertel zu DER Vorzeigedestination Österreichs zum Thema Handwerk und Manufaktur zu machen.

Ausgangssituation

Die Handwerkskunst zählt zu den kulturellen Wurzeln des Waldviertels und die Ausübung handwerklicher Tätigkeiten hat hier lange Tradition. Neben dem derzeit beobachtbaren Trend zu mehr Regionalität und regionalen Produkten hat die für das Projekt durchgeführte Marktforschung ergeben, dass die Suche nach Authentizität - dem Echten, Ursprünglichen, sinnlich Erlebbaren – ebenfalls einer der beobachtbaren Trends der Zeit ist. Dementsprechend ist auch das Interesse an traditionellen Handwerksbetrieben, in denen man das Handwerk selbst ausprobieren und erleben kann wie ein Produkt entsteht, deutlich gestiegen. Entsprechende Angebote gibt es im deutschsprachigen Raum in einer Vielzahl von einzelnen Betrieben: das Spektrum reicht hier von Glasblasen, Porzellanmalen, Tischlern bis Orgelpfeifengießen. Meist bieten diese Manufakturen ihre Leistungen einzelbetrieblich an, die Vermarktung über eine übergeordnete Initiative, einen Zusammenschluss oder über Tourismusorganisationen ist dabei kaum vorhanden und stark ausbaufähig. Nur in den seltensten Fällen sind mehrere Manufakturen zu funktionierenden Kooperationen zusammengeschlossen, allerdings gibt es bereits zahlreiche Bestrebungen in diese Richtung. Eines steht fest: touristische Angebote des Handwerks sind stark nachgefragt! Wem es gelingt zu kooperieren und gemeinsam am Markt aufzutreten, wird unter den Gewinnern sein.

Ziele und Zielgruppen

Die Erstellung der neuen betrieblichen Initiative und touristischen Angebotsplattform "Handwerk und Manufaktur im Waldviertel" soll diese Voraussetzungen nützen, um regionalwirtschaftliche Impulse auszulösen und Gäste ins Waldviertel zu bringen. Das Hauptziel ist, verstärkt Menschen von außerhalb der Region zu motivieren, ins Waldviertel zu den Handwerksbetrieben und den dahinter stehenden Menschen zu kommen. Interessierten Personen soll die Möglichkeit geboten werden, Handwerkstätigkeiten selbst auszuprobieren und die Produkte und Angebote kennen zu lernen. Im Rahmen von Workshops und Betriebsführungen werden Grundlagen des Handwerks gezeigt, Werkstoffe vorgestellt und die Teilnehmer können sich vor Ort von der hohen Qualität der Produkte und den Kenntnissen der Handwerker überzeugen. Die angesprochenen Handwerksbetriebe sind grundsätzlich sehr kleinstrukturiert - häufig ein bis zwei Personen Betriebe - und nicht sehr finanzstark. Für sie besteht der Anreiz, an der Initiative teilzunehmen einerseits an dem zusätzlich generierten direkten Umsatz durch die Betriebsführungen und Kurse und dem anschließend möglichen Verkauf kleiner Produkte in einem Shop, andererseits auch in der Werbewirksamkeit und der Möglichkeit neue Kundengruppen anzusprechen, die durch den Besuch von Führungen und Kursen unverbindlich den ersten Schritt in die jeweiligen Handwerksbetriebe setzen können. Das soll die erfolgreiche Weiterführung der Betriebe und im bestmöglichen Fall auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze im Waldviertel sichern helfen. Zusätzlich steht die Förderung und Vernetzung der Handwerks- und Manufakturbetriebe sowie die Bildung einer gemeinsamen Plattform im Fokus. Dadurch soll die Zusammenarbeit zwischen den Betrieben derart gestärkt werden, dass nach Projektablauf die Initiative in eine eigene Rechtsform gebracht werden kann um aus eigener Kraft weitere gemeinsame Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Dies wiederum sollte mittelfristig einen wesentlichen Beitrag zu Steigerung der Wertschöpfung in der Region bringen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Am Anfang standen die touristische Angebotsentwicklung in Zusammenarbeit mit den Betrieben sowie Qualifizierungsmaßnahmen (z.B. Betriebsführungen abhalten, Produkt- und Unternehmenspräsentation) im Mittelpunkt. Weitere Schwerpunkte des Projekts stellen natürlich Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit dar. Maßnahmen in diesem Bereich reichen von Konzeption und Produktion zielgruppenspezifischer Werbemittel über gezielte Presse- und Medienmaßnahmen im Bereich Printmedien, Hörfunk und Beilagen sowie Online Marketing inklusive Social-media Werbekampagne und Suchmaschinenoptimierung bis hin zum Aufbau des Themenschwerpunkts "Handwerk" auf www.waldviertel.at., dem Online-Portal von Waldviertel Tourismus. Hier kümmert man sich in weiterer Folge auch um den Bereich Verkauf und Gästeservice, die Erstellung diverser Angebotspakete, die Bearbeitung und Abwicklung von Gästeanfragen sowie die Buchung der Angebote. Ergänzende Angebote im Rahmen der Initiative "Waldviertel – ganz mein Geschmack!", "Bewegung & Outdoor" sowie Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, etc. sollen den Gästen ein umfassendes Urlaubserlebnis bieten. Gemeinsame Auftritte der Betriebe mit dem Fokus "Handwerk und Manufaktur" sollen die Bildung eines eigeninitiativen betrieblichen Netzwerks aus lebendigen Handwerksbetrieben unterstützen und die Bekanntheit der Region Waldviertel als Handwerksregion steigern.

Ergebnisse und Wirkungen

Durch diese neue betriebliche Initiative und touristische Angebotsplattform "Handwerk und Manufaktur im Waldviertel" kann dem Besucher das Gesamtspektrum an traditionellen Handwerksangeboten im Waldviertel auf verständliche, einfach buchbare und eindrucksvolle Art und Weise nähergebracht werden.