Europäisches Kulturerbejahr: Projekt eintragen und bewerben!

Themenbereich
Land & Forst
Umwelt & Klima
Leader & Regionen
Innovation

09.04.2018

Das Jahr 2018 wurde von der Europäischen Union zum Europäischen Jahr des Kulturerbes erklärt. Zu diesem Anlass wurde vom BKA eine Homepage mit Informationen über Aktivitäten und Neuigkeiten zum Kulturerbejahr eingerichtet. Durch einen Eintrag des eigenen Kulturprojektes oder Vorhabens  kann man sich aktiv im Forum einbringen und sein Projekt bewerben, insofern es den EU-Richtlinien entspricht.

Projektträgerinnen und Projektträger können via Onlineformular um die Nutzung des Kulturerbejahr-Lables, sowie die Aufnahme in die Projektdatenbank auf der Homepage ansuchen. Für die Bewerbung des eigenen Projektes, Vorhabens, der eigenen Initiative oder Veranstaltung, müssen folgende Rahmenbedingungen erfüllt sein:

  • Das Projekt muss im Zeitraum von 07.12.2017 bis 31.12.2018 stattfinden, 

  •  es muss ein oder mehrere Ziele des Kulturerbejahres erfüllen,

  • den  Labeling-Richtlinien der Europäischen Kommission entsprechen, 

  • kann die Corporate Identity von EYCH 2018  und deren zur Verfügung gestellte Materiealien zur Öffentlichkeitsarbeit nutzen, 


  • wird als EYCH-Projekt beworben.

 Das übergeordnete Ziel des Kulturerbejahres ist es, das reiche Kulturerbe Europas ins Rampenlicht zu stellen und zu verdeutlichen, wie wichtig die Förderung eines gemeinsamen Identitätsgefühls für die Gestaltung der Zukunft Europas ist. Deshalb liegt  auch auf europaübergreifenden Projekten besondere Gewichtung.

Die internationale Auftaktveranstaltung fand Anfang Dezember 2017 im Europäischen Kulturforum in Mailand statt. Neben zahlreichen Veranstaltungen und Initiativen im Jahr 2018 werden auch in Österreich Veranstaltungen zum Kulturerbejahr ausgerichtet: Die Abschlusskonferenz  im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft wird am 06./07. Dezember 2018 in Wien stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie hier.