Green Care-Hoftafelverleihung für Gestüt Haspelwald

Themenbereich
Land & Forst
Umwelt & Klima
Leader & Regionen
Innovation

27.06.2018

Tiere können im Leben eines Menschen unterschiedliche Rollen einnehmen: Sie können der beste Freund, ein Gefährte fürs Leben, ein Helfer im Alltag für kranke und behinderte Personen sein oder einfach jemand, der die Wärme und Liebe, die man ihm entgegenbringt, zurückgibt. Elke Summer vom Gestüt Haspelwald in Perschling/NÖ hat nicht nur eine enge persönliche Beziehung zu ihren Tieren, sie nennt sie sogar ihre "Team-Kollegen", und das zu Recht. Schließlich übernehmen sie bei fast allen Programmen, die die Pferdezüchterin anbietet, eine wesentliche Rolle, insbesondere zu therapeutischen Zwecken. Nach absolvierter Ausbildung des LFI-Zertifikatslehrgangs "Schule am Bauernhof" und zahlreicher anderer tiergestützter Ausbildungen hat Elke Summer beim Verein Green Care Österreich die Überprüfung auf deren Qualitätskriterien beantragt und das Audit durch die unabhängige Kontrollstelle SystemCERT positiv abgeschlossen. Nun wird ihr dafür die Green Care-Hoftafel für die Geltungsbereiche "Angebote für Schulen und Schüler/innen am Bauernhof", "Schule am Bauernhof" sowie "Therapeutisches und/oder pädagogisches Reiten am Bauernhof" verliehen. 


Wie die Arbeit mit einem Pferd zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt

Elke Summer hat vor Jahren in Perschling ein Anwesen erworben und gastronomisch bewirtschaftet hat, ehe sie sich ihrer eigentlichen Leidenschaft zuwandte, den Pferden. Die Pferdehaltung war zuerst Hobby und wurde dann zu einem Zucht- und Einstellbetrieb mit Weidehaltung auf sechs ha Fläche ausgebaut - zum Gestüt Haspelwald. Elke Summer betreibt keinen traditionellen Bauernhof mit Ackerflächen und Lebensmittelerzeugung, auch wenn man bei ihr - zur Freude aller Kinder, die zur "Schule am Bauernhof" kommen - jede Menge Tiere vorfindet. Bei diesen Besuchstagen wird das Klassenzimmer ins Gestüt verlegt und die Pferdebesitzerin "unterrichtet" die Kinder anschaulich darin, wie das Leben und Arbeiten mit den Pferden, aber ebenso mit den Eseln, Hühnern, Hunden, Greifvögeln und Alpakas, die alle hier leben, abläuft.

Elke Summer hat neben dem LFI Zertifikatslehrgang "Schule am Bauernhof" ihren Fokus auf die Pferde gelegt und sich in Reit- und Kräuterpädagogik, Voltigieren, als Mental- und NLP-Trainerin sowie Pferdegestützter Coach ausbilden lassen. Ihren Klientinnen und Klienten hilft sie in Einzel- und Gruppenseminaren durch die Arbeit mit den Pferden bei der Persönlichkeitsentwicklung. "Diese Tiere haben die besondere Gabe, auch zurückhaltende Menschen zu motivieren, sich auf die Arbeit mit ihnen einzulassen", erläutert die Pferdezüchterin. Das ist insbesondere bei jenen Sitzungen wichtig, wenn sie Familien bei Konfliktlösungen und in schwierigen Situationen begleitet. Diese Sensibilität und Einfühlsamkeit der Pferde erleichtert es ihren Klientinnen und Klienten, ihre Komfortzone zu verlassen und innere Stärke aufzubauen. "Wenn man sich mit diesen Tieren befasst, spiegeln sie dein Verhalten wider, das von mir aufgrund meiner vielschichtigen Ausbildung analysiert wird und eine positiv e Erkenntnis für dein Leben bringt. Anders gesagt, sie helfen dir dabei, deine Stärken und Schwächen zu erkennen, was zu einer anderen Denkweise über das eigene Verhalten führt und in weiterer Folge einen neuen Verhaltensweg aufzeigt. Die Ausgangsbasis dafür sind die eigene Körpersprache und die Ausstrahlung, die von den Pferden reflektiert wird", so Elke Summer. Deshalb bietet sie etwa auch Führungstrainings speziell für Frauen und Jugendliche zur Persönlichkeitsentwicklung und Wiederintegration an, aber ebenso Firmencoachings mit Teamarbeit, bei denen ebenfalls die Pferde eingebunden sind (AIZ).