Aufruf zur Einreichung als "Smart Village" und Teilnahme an einem EU-Projekt

Themenbereich
Innovation
Leader & Regionen

31.03.2020

Vor kurzem wurde ein Projekt der Europäischen Union rund um „Smart Villages“ gestartet. Das „Smart Rural Project“ ist ein zweieinhalbjähriges, von der Europäischen Kommission (Generaldirektion Landwirtschaft) unterstütztes Projekt mit dem übergeordneten Ziel, Gemeinden beziehungsweise Gemeindekooperationen im ländlichen Raum zu fördern und zu inspirieren, intelligente („smarte“) lokale Ansätze und Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Das Projekt steht derzeit am Beginn und ist noch auf der Suche nach „smarten“ Gemeinden bzw. Gemeindekooperationen, um sie über die Projektlaufzeit in ihrer Arbeit zu unterstützen und von ihnen zu lernen! Insgesamt werden über das Projekt 17 „Smart Villages“ in der gesamten Europäischen Union unterstützt. 

Falls Ihre Gemeinde oder Gemeindekooperation den im Anhang angeführten Kriterien entspricht, füllen Sie einfach das Online-Formular bis 11. Mai 2020 aus! (gerne auch auf Deutsch!):
https://form.jotformeu.com/E40/smart-rural-application

Ein Hinweis zur Gebietsgröße: Es gibt keine klare Regelung für eine Maximalgröße der Gemeinden. Es könnten auch ländliche Städte oder Gruppen von Gemeinden (Gemeindekooperationen) in Betracht gezogen werden. Größere Städte, zum Beispiel mit mehr als 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, werden jedoch im Rahmen des Projekts "Smart Rural" wahrscheinlich nicht oder nur in gut begründeten Ausnahmefällen ausgewählt werden.

Kontakt Österreich: Mag. Michael Fischer | Lindengasse 56 | 1070 Wien
E: office@michaelfischer.consulting  | T: 0664 4045058  | Berater und Gesellschafter der ÖAR

Für generelle Fragen zum Call oder zum Projekt, kontaktieren Sie bitte die Projektkoordinatorinnen und Projektkoordinatoren: smart-rural@e40.eu.