Wissenstransfer beschleunigen: Ihr Wissen zu nachhaltigen und kurzen Wertschöpfungsketten ist gefragt!

Themenbereich
Innovation
Land & Forst
Leader & Regionen
Umwelt & Klima

07.11.2023

Eines der Hauptziele des Österreichischen GAP-Strategieplans ist es, die Position der landwirtschaftlichen Betriebe und der Akteurinnen und Akteure in ländlichen Regionen in der agrarischen Wertschöpfungskette für Lebens- beziehungsweise Futtermittel zu verbessern. Durch effiziente Wissensflüsse und Wissensvermittlung kann die Position von Akteurinnen und Akteuren in/entlang der Wertschöpfungskette verbessert werden.

Ein Schlüssel für gut funktionierende Wissensflüsse ist die Verbesserung von Zusammenarbeit und Wissenstransfer zwischen Akteurinnen und Akteuren. Gut funktionierende Wissensflüsse tragen ihrerseits zur Etablierung einer höheren Versorgungssicherheit sowie nachhaltigen (ökologisch, ökonomisch und sozial) und kurzen Wertschöpfungsketten bei.

Wir vom Netzwerk Zukunftsraum Land werden in der neuen Förderperiode den Wissenstransfer zwischen Bildung, Beratung, Wissenschaft und (landwirtschaftlicher) Praxis vorantreiben – dazu brauchen wir Ihre Expertise und Ihr Wissen. Helfen Sie uns den fehlenden Bedarf an Wissenstransfer zu identifizieren!  

Im Rahmen einer durch Netzwerk Zukunftsraum Land aktuell laufenden Umfrage haben Sie die Möglichkeit Ihre Expertise zu den Wissenslücken im Themenfeld nachhaltige und kurze Wertschöpfungsketten zu teilen (z.B.: fehlende Informations-, Bildungs- und Beratungsangebote, relevante Forschungsfragen, die aktuell noch nicht bearbeitet werden, fehlender Austausch mit Berufskolleginnen und -kollegen).

Die Umfrage zu nachhaltigen und kurzen Wertschöpfungsketten finden Sie unter folgendem Link

Für die Beantwortung der Umfrage benötigen Sie, je nach Umfang Ihres Feedbacks, zwischen 15 und 30 Minuten.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen.