Ergebnisse des dritten Treffens der Europäischen GAP-Netzwerke in Dänemark – Schwerpunkt LEADER

Themenbereich
Land & Forst
Umwelt & Klima
Leader & Regionen
Innovation

10.04.2024

Um den internationalen Austausch zu unterstützen, organisiert das europäische GAP-Netzwerk regelmäßige Treffen unter nationalen Vernetzungsstellen. Das dritte Treffen in der aktuellen Förderperiode fand am 20.März 2024 in Dänemark statt. Inhaltlicher Schwerpunkt lag auf dem Wissenstransfer zur Netzwerkarbeit für LEADER. 

Michael Fischer vertrat die österreichische Vernetzungsstelle bei diesem Termin und präsentierte dort Rolle und Aktivitäten von Netzwerk Zukunftsraum Land in Zusammenhang mit LEADER-Vernetzung. Dieser Überblick umfasste unter anderem die internationale LEADER-Exkursion und die Online-Kurse („MOOCs“).
Ähnlich wie in Österreich setzt auch Dänemark zunehmend auf Online-Trainings für LAG-Managements. Dort werden zusätzlich auch spezielle Angebote für Mitglieder der LEADER-Gremien durch das nationale Netzwerk organisiert. Der Evaluation Helpdesk der EU Kommission erklärte, wie es künftig gelingen kann, entlang der drei Dimensionen „Governance“, „Sozialkapital“ und „verbesserte Ergebnisse und Wirkungen“ den LEADER-Mehrwert vergleichbarer und sichtbarer zu machen. Detaillierter Ergebnisse zu dieser Arbeit sind vor dem Sommer zu erwarten.

Transnationale Kooperation unter den mittlerweile über 3.000 LEADER-Regionen Europas ist ein wichtiger Eckpfeiler der LEADER-Methode. Um Ansprechpersonen und Arbeitsschwerpunkte von LEADER-Regionen für eine potenzielle Zusammenarbeit zu identifizieren, erstellt das GAP-Netzwerk derzeit eine Datenbank, die in Kürze auf deren Website zugänglich sein wird. Sie wird Teil eines eigenen Bereichs für LEADER sein, auf dem zusätzlich auch Tools für die LEADER-Umsetzung und Good Practices bereitgestellt werden. Um auf dem aktuellen Stand zu Entwicklungen rund um LEADER in Europa zu bleiben, empfiehlt es sich, den thematischen Newsletter zu abonnieren.