14. November 2019, 09:30–15:30

Seminar: Bestäuber im Ackerbau - Status quo, Förderungen und Perspektiven

Themenbereich
Land & Forst
Umwelt & Klima

Ziel der Veranstaltung

In Österreich sind rund achtzig Prozent der Nutz- und Wildpflanzen auf die Bestäubungsleistung von Blüten besuchenden Insekten angewiesen. Bestäubungsleistungen von Insekten haben damit nicht nur einen hohen ökologischen, sondern auch einen ökonomischen Wert.

Im Seminar „Bestäuber im Ackerbau – Status quo, Förderungen und Perspektiven“ wurden bestehende Maßnahmen im Rahmen des Österreichischen Programms für die Ländliche Entwicklung sowie weitere Initiativen zur Förderung der Insektenvielfalt präsentiert und diskutiert. Neben der Präsentation aktueller Forschungsergebnisse und der Diskussion verschiedener Aktivitäten in den Bereichen Landwirtschaft und Imkerei, wurden auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten der bestehenden Maßnahmen in einer zukünftigen GAP-Periode (2020+) thematisiert. Erfahrungsaustausch zur Pflege von Biodiversitätsflächen und die Bedeutung von Bewusstseinsbildung für den Wert der Bestäuber im Ackerbau wurden diskutiert.

Ort der Veranstaltung

Hotel Kolping, Gesellenhausstraße 5, Linz

Veranstalter

Netzwerk Zukunftsraum Land – LE 14–20
c/o Umweltdachverband GmbH | 1080 Wien