4.–5. April 2024

Touristische Baukultur – Motor nachhaltiger Entwicklung?

Themenbereich
Umwelt & Klima
Leader & Regionen

Ziel der Veranstaltung

Die Auseinandersetzung mit dem Thema touristischer Baukultur eröffnet ein breites Spektrum an Anschauungsmaterial und wirft Fragen auf, wie sich tourismus-geprägte Regionen mit Blick auf die, auch im Tourismussektor, anstehende sozialökologische Transformation künftig aufstellen. Auch für die Kulturhauptstadt „Salzkammergut 24“ stellt sich die Frage, welche Form und „Gesicht“ ein nachhaltiger Tourismus in Zukunft haben könnte und welche Entwicklung perspektivisch für alle Beteiligten wünschenswert wäre. Die Veranstaltung „Touristische Baukultur – Motor nachhaltiger Entwicklung“ soll in diesem Zusammenhang der Frage nachgehen, welche Rolle touristische Baukultur bei dieser Entwicklung spielen kann. Als Rahmen dient dabei der leitmotivische Dreiklang des Neuen Europäischen Bauhaus – Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusion.

Das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) ist die Nationale Kontaktstelle des New European Bauhaus in Österreich und richtet die Veranstaltung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) und dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BML) als Side-Event des New European Bauhaus Festivals aus. Die Veranstaltung findet auch im Rahmen der Kulturhauptstadt Bad Ischl / Salzkammergut statt.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Eine Anmeldung ist über diesen Link möglich.

Ort der Veranstaltung

Altaussee, Gemeindesaal

Veranstalter

Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) und dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BML)