Jugendnetzwerk Wels Land - JuWeL / Kreativwerkstätte JuWeL

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Chancengleichheit
Jugend

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Wels-LEWEL

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2010-2011

Projektträger
Leaderregion Wels Land - LEWEL

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Chancengleichheit, Jugend)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Wels (LeWeL)
Maßnahme: M413 - M321

Kurzbeschreibung

Das Motto lautet: „Jugendarbeit vernetzen und Jugendliche verstärkt beteiligen“. Das Projekt richtet sich an Mädchen und Burschen von 12 – 25 Jahren, an professionelle und informelle JugendarbeiterInnen, an PolitikerInnen und Zuständige der Gemeinden.

Ausgangssituation

Die kommunale Jugendarbeit der 444 Gemeinden in OÖ ist kaum strukturiert.
Gleichzeitig zeichnen sich Trends ab wie z.B. mangelnde Einbindung junger Leute in jugendrelevante Themen bzw. Gemeindeentwicklung, kaum Ortsidentität, allgemeine Politikverdrossenheit, rückläufige Bereitschaft zur ehrenamtlichen Betätigung bzw. Vereinsbindung, Verlust von Werten und Regeln.

Ziele und Zielgruppen

Den tatsächlichen Bedarf erheben und ein Jugendnetzwerk aufbauen, Jugendangebote koordinieren und kommunizieren, Jugendarbeit regional vernetzen.
Ein Leitfaden der ARGE Partizipation und die Erfahrungen der Marchtrenker Offenen JugendArbeit MOJA prägen das Projekt. JuWeL sensibilisiert für Jugendbelange und wird ein "Kompetenz-Pool" auf den die Gemeinden jederzeit zugreifen können.

Projektumsetzung und Maßnahmen

2009 … Jugendstudie und Aufbau Jugendnetzwerk Wels Land JuWeL: Maßnahmenplan, Netzwerktreffen mit ReferentInnen, Aktionstage in den Gemeinden
2010 ... Jugendkonferenz JuKon 10 “Jugend trifft Politik
2011 – 2013 ... Kreativwerkstätte JuWeL
2014 – 2020 ... Das JuWeL-Team arbeitet an der Anerkennung der
Kreativwerkstätte als „Produkt des Landes OÖ“. Die Aufbauarbeit der Kreativwerkstätte soll langfristig in einer fixen Einrichtung samt Infrastruktur und Personal münden. Für die Leader-Periode 2014-2020 ist der Aufbau eines Leader-Jugend-Kompetenzzentrums in der Region Wels-Land geplant.

Ergebnisse und Wirkungen

Auszeichnung “UNESCO Dekadenprojekt 2010“ (Fachbeirat „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Österreichischen UNESCO-Kommission)

Die Beratungsleistungen zum Thema Jugend, die Unterstützung bei Jugend-Aktionen und Events, Platz für Jugendinitiativen.
Aus den bisherigen Aktivitäten schöpfen alle Beteiligten umfassende Erfahrungen in Organisation, Teambildung, Öffentlichkeitsarbeit, kreative Prozesse etc.
Die stetig mitwirkenden jungen Leute sind der Pool für eine Peer-Education der nachkommenden Generation von Jugendlichen.

Erfahrung

Die einzelnen Aktionen in den Gemeinden der Region Wels-Land, die mediale Präsenz, die Beratungs- und Aktivierungsleistung für oö. Gemeinden - bewirkt eine Sichtbarkeit und Intensität der politischen und öffentlichen Auseinandersetzung mit Jugendbelangen, die für den oö. Zentralraum völlig neu ist.
Die Innovation liegt in der Aufbereitung internationaler, nationaler vor allem aber regional generierter Erfahrungen in einem leicht nachvollziehbaren, praktikablem Leitfaden für Gemeinden, wie kreative und effektive Jugendarbeit vor dem Hintergrund politischer Rückendeckung aufgebaut und gelebt werden kann.
JuWeL unterscheidet sich von ähnlich gelagerten Projekten in der wechselseitigen, stetigen Erweiterung von Theorie und praktischem Know-How. Das Kriterium politischer Zustimmung als Ausgangspunkt für den Aufbau von kommunaler Jugendarbeit birgt eine realistische Absicherung für das Engagement junger Menschen.
Die Einbindung von Sponsoren aus der Wirtschaft basiert auf dem Austausch von Erfahrungen der Mitwirkenden mit den Erfahrungen der Betriebe und Ausbildungszuständigen - das eröffnet die Zukunftsperspektive, mit der Jugend-Netzwerkarbeit auch zur regionalen Jugend-Beschäftigungssituation positiv beitragen zu können.