Umsetzung Tourist. Themenweg "Auf den Spuren der Kellerkatze"

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Manhartsberg

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2013-2014

Projektkosten gesamt
560.000

Projektträger
Verein zur Förderung der Sitzendorfer Kellergasse in Hollabrunn

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)
Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Weinviertel-Manhartsberg
Maßnahme: M411 - M313

Kurzbeschreibung

Die Sitzendorfer Kellergasse in Hollabrunn soll in den nächsten Jahren in ”neuem-altem” Glanz erstrahlen und mittels Inszenierung der ‚Geschichte der Kellergasse‘ im Sinne eines Themenweges verstärkt Gäste anziehen.

Der Themenweg informiert und begleitet die BesucherInnen unter dem Motto ”Auf den Spuren der Kellerkatze”. Die Figur der Kellerkatze begleitet durch die 25 teilweise multisensual gestalteten Stationen und bringt den Gästen die Welt der Presshäuser, der Keller und des Weines näher.

Ausgangssituation

Die Stadtgemeinde Hollabrunn ist seit vielen Jahren erfolgreich bemüht, ihre Kellergassen zu revitalisieren und für eine breite Öffentlichkeit attraktiv zu machen. Dabei spielen nicht nur die Erhaltung und stilvolle Renovierung von historischen Gebäuden eine Rolle, sondern auch die Öffnung der Kellergassen für Ausflügler und Touristen.

Ziele und Zielgruppen

Das attraktive Aufbereiten von lokal-historischen, aber durchaus aktuellen Wein- bzw. Kellergassen-Themen soll – gemeinsam mit den Eigentümern der Keller und den örtlichen (Tourismus-)Betrieben – für eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer der aktuellen Gäste und ganz allgemein zu einer Gäste-Frequenzsteigerung führen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Dafür liegt nun die Konzeption und Machbarkeits-Einschätzung des Themenweg-Projektes und die dafür nötigen Standortinfrastruktur-, Organisations- und Bewirtschaftungs-Anforderungen sowie die Definition der Erfolgsfaktoren für die künftige touristische Vermarktung des Themenweg-Projektes vor.