masu – modulares Adaptersystem für Urban Gardening

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Wertschöpfung
Kurze Versorgungsketten
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
Biodiversität
Klimawandelanpassung
Klimaschutz
Standortentwicklung
Interregionale / Transnationale Kooperationsprojekte
Innovation

Projektregion
Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien

Lokale Aktionsgruppe
LAG Triestingtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
10/2016-12/2017 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
430.000,00 €

Fördersumme aus LE 14-20
50.000,00 €

Massnahme
999 Netzwerk Zukunftsraum Land LE 14–20: Projekte aus Wettbewerben

Teilmassnahme
999 Netzwerk Zukunftsraum Land LE 14–20: Projekte aus Wettbewerben

Vorhabensart
Netzwerk Zukunftsraum Land LE 14–20: Projekte aus Wettbewerben

Projektträger
GREEN CREATIONS GmbH

Kurzbeschreibung

Mit masu (modulares Adaptersystem für Urban Gardening) wollen wir bestehenden Lebensraum nutzbar machen.

Vorwiegend im Außenbereich auf Fensterbänken, Dachterrassen, verblechten Sockeln, etc. Für mehr Fauna, Flora sowie der Umkehr des städtischen Klimawandels (Mikroklima). Durch nachhaltige Produktion und kurze Transportwege wollen wir Produkte schaffen, welche die Natur näher zum Menschen bringt.

Ziel ist die Schaffung von Produkten für Jedermann /-frau, welche durch rasche Montage ohne Zuhilfenahme von weiteren Hilfsmittel (Werkzeuge) und ohne Beschädigung von Fassaden oder anderen Bauteilen angewendet werden können.

Ausgangssituation

Jeder Haushalt hat Fenster inklusive Lebensraum davor. Um diesen Lebensraum nutzen zu können, ist oftmals ein baulicher Eingriff in die umgebenden Bauteile nötig, welcher in der Regel von der Eigentümerin/ vom Eigentümer (urbaner Bereich) nicht gestattet wird. Wärmedämmfassaden werden dadurch undicht und verlieren ihre Wirkung. Menschen nutzen dennoch diesen Lebensraum- meist mit selbstgebastelten Lösungen. Diese sind oft nicht sicher, noch erfüllen sie Ihren Zweck.

Wir wollen hiermit ein Produkt entwickeln, welches ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen, ohne kompliziertes (und oft gefährlichen) Ausmessen und ohne Beschädigung von Fassadenteilen in wenigen Minuten von Jedermann/-frau montiert werden kann. Dieses Produkt sollte modular aufgebaut und erweiterbar sein, sich laufend verändern lassen (je nach Jahreszeit, Stimmung, Saison, Alter, usw), aus hochwertigen Materialen bestehen und leistbar sein. Wir wollen damit auch die Möglichkeit nutzen, diesen Markt als "first mover" zu besetzen und ein Markenprodukt zu schaffen.

Ziele und Zielgruppen

Wir wollen ein Produkt entwickeln, welches ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen, ohne komplizierten (und oft gefährlichen) Ausmessen und ohne der Beschädigung von Fassadenteilen in wenigen Minuten von Jedermann/-frau montiert werden kann.

Dieses Produkt sollte modular aufgebaut und erweiterbar sein, sich laufend verändern lassen (je nach Jahreszeit, Stimmung, Saison, Alter, usw), aus hochwertigen Materialen bestehen, und leistbar sein. Jeder Haushalt soll die Möglichkeit haben, sich eigenen Kräuter zu ziehen, der Natur ein Stück näher zu kommen, oder den Lebenraum individuell als Ausdruck seiner Persönlichkeit zu nutzen- etwa als Lifestyleprodukt oder auch für Dekoration. Zubehörprodukte wie Insektenhotel, Futterhaus für Vögel, etc sollen der Natur wieder Lebensraum zurückgeben. Menschen sollen die Möglichkeit bekommen, sich mehr mit Natur, Ursprung, Nachhaltigkeit und den Wert und der Schönheit von Pflanzen, Kräutern und Lebensmittel auseinander zu setzen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Österreichische Wertschöpfung durch ein Produkt "made in AUSTRIA". Größtmögliche Verwendung von recyclebaren, hochwertigen und langlebigen Materialien, um unserer "Wegwerfgesellschaft" Alternativen aufzuzeigen.

Die meisten Einzelteile von masu wurden so entwickelt, das diese in deren Funktion mehrfach verwendbar sind (reduziert die Gesamtanzahl von unterschiedlichen Bauteilen und optimiert den Produktionsprozess). Warenanlieferungen erfolgen in Tauschgebinden, welche stapelbar wieder an die Produzentin/ den Produzenten zurückgeliefert werden.

Ausführliche Produkt- und Funktionstests haben masu zu einem marktreifen Serienprodukt gemacht. Gesamtes Assembling erfolgt an einem Standort, um Transportwege zu optimieren. Infolge werden neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

Ergebnisse und Wirkungen

Produkt- und Funktionstests konnten im Juni 2017 abgeschlossen werden, sodass die Voraussetzungen für die Serienproduktion gegeben sind. Das Verpackungskonzept konnte mittlerweile ebenso erfolgreich abgeschlossen werden- wir verzichten fast gänzlich auf Kunststoffverpackungsteile- ausschließlich Kleinteile werden noch in Säckchen zusammengefasst. Lager sowie gesamtes Inventar zum Assembling wurde aufgebaut und sind einsatzbereit. Verkaufskonzept für POS-Displays ("point of sales") konnte vollständig umgesetzt werden und ist produziert. Homepage (inklusive Webshop) ist zu 95% fertig und befindet sich aktuell in der Testphase. Ein Launch der Homepage ist bis KW 27 geplant. Erste Handelsverträge mit dem Einzelhandel konnten abgeschlossen werden.

Erfahrung

Wichtigste Erkenntnis für uns: Egal, wie lange man plant und entwickelt (vorausgesetzt, dieser Prozess ist strukturiert und professionell), man macht immer Fehler. Deshalb ist die Zeit für den Zyklus: test / reengineering / prototyp / test / .... entscheidend.

Auch wir haben diesen Zyklus trotz sehr guter Planung unterschätzt. Wichtig ist immer das Feedback des Marktes, und nicht die eigene Meinung. Je offener Diskussionen zugelassen werden, desto besser wird das Produkt. Jedoch haben wir stets auf unsere ursprüngliche Zielsetzung geachtet und haben alle neuen Ideen immer wieder darauf abgestimmt.

Kritische Momente waren immer wieder die Verleitung zu Kompromissen an der Ursprungsidee. Das Produktkonzept umzusetzen wird sehr oft von Aussagen wie: ....das geht nicht / unmöglich / keine Chance / ... begleitet. Vor allen, wenn diese Ausssagen von "Profis" kommen. Der Unterschied macht ausschließlich der eigene Kopf aus. Was wir vielleicht an Erfahrung mitgeben dürfen: "Durchhalten und an sich selbst glauben".