Hochzeit im Paradies

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Burgenland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2019

Massnahme
Zusammenarbeit

Teilmassnahme
16.2 Förderung für Pilotprojekte und für die Entwicklung neuer Erzeugnisse, Verfahren, Prozesse und Technologien

Vorhabensart
16.02.2. a) Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Pilotprojekten im Tourismus - BMWFW

Projektträger
Verein Südburgenland - Ein Stück vom Paradies

Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes „Hochzeit im Paradies" ist, das Südburgenland mit dem vierblättrigen Kleeblatt als glücksbringendes Angebot am Hochzeitsmarkt zu etablieren sowie eine Analyse und Auswahl interessierter/ geeigneter Paradiesbetriebe für das Projekt „Hochzeit im Paradies“ zu gewinnen, wobei auch eine Erweiterung beziehungsweise Verbesserung des Angebotes der Betriebe erfolgen soll.

Neue Betriebe des Südburgenlandes, welche zum Thema „Hochzeit im Paradies" passen und Interesse am Verein haben, sollen dazugewonnen werden. Weiters soll eine allgemeine Broschüre aller möglichen Angebote zum Thema erstellt werden beziehungsweise spezielle Angebote rund um dieses Thema gebündelt und sogenannte "Hochzeits-Packages" geschnürt werden.

Maßnahmen
  • Entwicklung und Design diverser Marketingmittel (Spezielles Hochzeitslogodesign, Web, Fotoshooting, Imagevideo, Plakate,....)
  • Bewerbung und Pressearbeit, um sich als Paradies für Hochzeitsfeste zu etablieren.


Ausgangssituation

„Südburgenland - Ein Stück vom Paradies" ist eine vereinsmäßig organisierte Genussinitiative mit nahezu 60 Mitgliedsbetrieben in der Region Südburgenland (Bezirke Oberwart, Güssing, Jennersdorf). Darunter befinden sich Produzentinnen und Produzenten, Direktvermarkterinnen und -vermarkter und Veredlerinnen und Veredler von bäuerlichen Produkten (Fleisch-Wurst, Brot, Mehlspeisen, Teigwaren, Saures Gemüse, Essig und Öl, Marmeladen, Honig, Obst, Bier, Säfte, Brände, Liköre,...), Winzerinnen und Winzer, Gastronomie-und Beherbergungsbetriebe (von 5-Stern-Hotels bis zum Kellerstöckl).

Es ist also die Vielfalt, die diesen Zusammenschluss auszeichnet. Das grüne vierblättrige Kleeblatt ist das Qualitätskennzeichen für die Betriebe beziehungsweise die Genussinitiative aus dem Südburgenland. Einzelne Paradiesbetriebe verfügen über ein spezielles Angebot zum Thema Heiraten. Das sind zum Beispiel Gastronominnen und Gastronome mit ihren Locations, die Winzerinnen und Winzer mit dem Hochzeitswein, die Bäckerinnen und Bäcker mit der Hochzeitsmehlspeise, die Beherbergungsbetriebe mit den Unterkünften für die Hochzeitsgäste beziehungsweise für die Flitterwochen, bäuerliche Produzentinnen und Produzenten mit unterschiedlichsten Produkten (siehe oben), welche für das Fest der Hochzeit gebraucht werden oder für kleine Give-aways bis hin zu Betrieben, die für Blumen und Dekoration sorgen können.

Es gibt Betriebe, die ihr Angebot diesbezüglich erweitern könnten sowie Unternehmen, die als neuer Betrieb in die Initiative aufgenommen werden könnten (neue Locations, Brautsalon, etc.). Allerdings fehlt eine gebündelte Vorgehensweise, um umfassende Packages zu erstellen, sie zu bewerben und so das Südburgenland als Paradies für Hochzeitsfeste zu etablieren.

Ziele und Zielgruppen

  • das Südburgenland als Freizeits- und Urlaubsdestination bekannter zu machen. Passend zu Strategien des Burgendland Tourismus: Wein und Kulinarik (Hochzeitswein und Hochzeitsessen), Natur (Paradiesische Naturlandschaft als Hochzeitsambiente), Kultur (Gebäude und Hochzeitsbräuche), Wellness (Hotels und Unterbringung).
  • den Sommertourismus zu stärken: Burgendland = „Land der Sonne" =  Schönes Wetter.
  • zeitgemäße, kreative Packages und stärkere Inszenierung des Angebotes.
  • Stärkere Vernetzung kleiner touristischer Betriebe, mehr gemeinsames Marketing = Mehr Gäste = Höhere Wertschöpfung.

Zielgruppen sind Hochzeitspaare.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Analyse und Auswahl geeigneter Betriebe beziehungsweise Bündelung Angebot und Akquise neuer Betriebe.
  • Fotoshooting, Imagevideo, Broschüre, Karten, Großflächenplakate, Inserate, Werbung auf Bus-Linie
  • Pressearbeit und Werbung: Pressegespräch und -aussendungen, Directmailing, Onlinemarketing
  • Teilnahme bei Hochzeitsmessen


Ergebnisse und Wirkungen

  • Wichtige Leitbetriebe zum Thema Heiraten (Hannersberg) konnten für die Initiative ebenso gewonnen werden wie zahlreiche kleine Unternehmen. Ebenso interessieren sich Hochzeitsbetriebe auch außerhalb des Südburgenlands für das Projekt
  • Präsentation des Südburgenlands als Heiratsdestination auf einem eigenen „Hochzeit im Paradies“-Messestand.
  • Erfolgreiche Akquise von 20 Hochzeitsbetrieben – weiterhin laufend Anfragen von interessierten Betrieben aus der Hochzeitsbranche. Die Anfragen werden über Website und Facebook gemacht, teilweise auch persönliche Empfehlungen von Projektpartnerinnen und -partnern.
  • Kooperation mit der Hochzeitsausstellung in Burg Schlaining und durch die postive Vernetzung unser Heiratesbetriebe haben sie mehr Endkundinnen und -kunden.

Beispiele der positiven Vernetzung unserer Heiratsbetriebe:
  • Hochzeitslocations greifen verstärkt auf die paradiesischen Dienstleisterinnen und Dienstleister zurück.
  • Durch das Bus-Branding ergab sich ein neues Geschäftsmodell – Hochzeitsshuttle für Hochzeitsgesellschaften in der Region 
  • Gemeinsame Hochzeitsmesse für das Südburgenland