Begegnungsraum Pulkau

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
LEADER
Gemeindeentwicklung
Standortentwicklung
Leerstand

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Manhartsberg

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2021-2021 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
29.256,35€

Fördersumme aus LE 14-20
17.553,81€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LEADER Region Weinviertel - Manhartsberg

Kurzbeschreibung

In der aktuellen Strategie der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg ist die Erhöhung der Lebensqualität der Bevölkerung eines der wesentlichsten Ziele. Gemäß den Erhebungen für diese Strategie wurde festgestellt, dass es gerade für ältere Personen sowie für Kinder und Jugendliche wenig Freizeitangebote und Treffpunkte in der Region gibt. Ziel des LEADER Projektes ist es, die Region weiter zu einer Wohlfühlregion für Alt und Jung zu entwickeln.

Ausgangssituation

Die Stadtgemeinde Pulkau besitzt im Ortszentrum von Pulkau ein leerstehendes Kindergartengebäude mit dementsprechenden Gartenanlagen. Für dieses Objekt wird nun eine Nachnutzung gesucht. Dieses Haus soll nun zu einer Begegnungsstätte (mit Betreuung durch das Niederösterreichische Hilfswerk) für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger werden. Gleichzeitig werden auch die ‚Vater – Mutter – Kind Treffen‘ in diesem Haus stattfinden. Mit diesem Zusammentreffen soll die Begegnung verschiedener Generationen gestärkt werden.
Vor allem ist auch ein gemeinsamer Mittagstisch mit regionalen Anbieterinnen und Anbietern aus der Gastronomie für Senioren und Seniorinnen geplant. Verschiedene Auftritte von zum Beispiel Musikschülerinnen und Musikschülern, Männerchor und Kindergruppen sollen den Alltag der Seniorinnen und Senioren angenehmer werden lassen. Die große Gartenanlage dient der Ruhe, Entspannung, des „Gartelns“ und ein eigener Motorikpark der Fitness.

Ziele und Zielgruppen

  • Etablierung eines generationsübergreifenden Begegnungsraums im ehemaligen und derzeit leerstehenden Kindergartengebäude inklusive Gartennutzung
  • Schaffung von Angeboten für Mitbürgerinnen und Mitbürger unterschiedlichen Alters (zum Beispiel gemeinsamer Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren, Vater-Mutter-Kind Treffen)
  • Angebote zur Nutzung der großen Gartenanlage – ein eigener kleiner Motorikpark dient der Fitness


Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Organisation und Betreuung unterschiedlicher Angebote
  • Diverse Werbemaßnahmen zur Bekanntmachung der Einrichtung