Region der Wege-Herzwärts

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wertschöpfung
Gesundheit
LEADER

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mariazellerland Mürztal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
08.07.2021-07.07.2024 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
250.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
150.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Regionalmanagement Obersteiermark Ost GmbH

Kurzbeschreibung

„Wege entstehen beim Gehen!“ Im Projekt „Region der Wege–Herzwärts Modul Vier“ soll das Thema Wege weiterentwickelt werden. Es werden weitere sogenannte Erlebnispunkte geschaffen, die durch die gemeinsame Klammer des „Weges durch die Region“, welcher sich vom Semmering beginnend bis nach Bruck an der Mur durch die ganze Region schlängelt, verbunden werden - „Wir schaffen verbindende Erlebnisse“. Neben der Schaffung weiterer Erlebnispunkte spielt das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit eine ganz wesentliche Rolle. 

Ausgangssituation

Das Projekt „Region der Wege“ wurde schon in der letzten LEADER-Periode sehr erfolgreich umgesetzt. Neben der Schaffung von Attraktionen entlang des sogenannten „Weges durch die Region“ wurde vor allem mit der Entwicklung verbindender Erlebnisse begonnen. Es steht aktuell eine gute Infrastruktur hinsichtlich Wege zur Verfügung, die sich entlang eines Hauptweges durch die Region erstreckt.
In der aktuellen LEADER-Periode wurde der Schwerpunkt auf den Ausbau der Marke „Region der Wege – Herzwärts“ und die Vermarktung der gesamten LEADER Region als eine Region der Wege gelegt. Dabei wurden sowohl klassische als auch digitale Marketingmaßnahmen eingesetzt. Zusätzlich wurde das Netz der Attraktionen erweitert, um so den Besucherinnen und Besuchern attraktive Ausflugsziele zu bieten.
Deshalb soll im vorliegenden Projekt der digitale Auftritt der „Region der Wege“ verbessert und den aktuellen Erfordernissen angepasst werden. Dabei wird vor allem auf zwei Trends gesetzt. Einerseits das Thema 360 Grad Bilder und Videos und andererseits das Thema Luftaufnahmen mit Drohnen. Damit ist soll ein zeitgemäßer Außenauftritt sichergestellt werden. Zusätzlich ist geplant, das Netz der Attraktionen zu erweitern. Das Projekt soll für allen Gemeinden der LEADER Region nutzbringend sein.

Ziele und Zielgruppen

„Wege – entstehen beim Gehen!“ Aufbauend auf dieses Zitat wurde das Projekt „Region der Wege“ in den letzten Jahren umgesetzt. In der LEADER Region Mariazellerland-Mürztal haben sich eine ganze Reihe von thematischen Leitwegen positioniert. Allen voran der Bründlweg am Pogusch welcher über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Daneben finden sich aber auch eine ganze Reihe weiterer Wege im Mariazellerland-Mürztal die es wert sind begangen zu werden.
Im aktuellen Projekt „Region der Wege – Herzwärts Modul Vier“ soll das Thema Wege weiter entwickelt werden. Zu diesem Zweck werden weitere sogenannte Erlebnispunkte geschaffen, die durch die gemeinsame Klammer des „Weges durch die Region“, welcher sich vom Semmering beginnend bis nach Bruck an der Mur durch die ganze Region schlängelt, verbunden werden. Frei nach dem Motto: „Wir schaffen verbindende Erlebnisse“.
Neben der Schaffung weiterer Erlebnispunkte spielt das Marketing und die Öffentlichkeitsabeit eine ganz wesentliche Rolle. Die Zielgruppen sind dabei einerseits die ortsansässige Bevölkerung, denn nur wenn ein Weg auch positiv im Bewusstsein der Bevölkerung verankert ist, hat er Potenzial für die Zukunft und andererseits Gäste, die eine Affinität zum Thema „Bewegen in der Natur“ haben. Insbesondere mit Hilfe von digitalen Marketingmaßnahmen und neuen Technologien soll sich die Marke „Region der Wege – Herzwärts“ weiterentwickeln und die LEADER Region Mariazellerland–Mürztal zu einer überregional anerkannten Wege-Destination werden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Präsentation von sogenannten Geheimtipps im Zusammenhang mit dem Thema Bewegen in der Natur in der „Region der Wege“.
  • Präsentation besonderer Plätze in der Region der Wege mit Hilfe der Technologien 360 Grad „Virtual Reality" (VR) Aufnahmen sowie Drohnenaufnahmen.
  • Umsetzung des digitalen Marketingkonzept der „Region der Wege – Herzwärts“
  • Planung eines Mountainbike-Netzes im unteren Mürztal
  • Konzepterstellung zur zusätzlichen Attraktivierung des Frauenberges - Berg der Frauen. Entwicklung von Möglichkeiten zur Präsentation regionaler/überregionaler bildender Kunst
  • Erstellung einer Publikation zum Thema „Mürztaler Schätze“ mit dem Ziel besondere Orte und Geschichten in der Region Mariazellerland Mürztal bekannt zu machen.
  • Konzeption Themenweg Spital am Semmering
  • Erstellung eines Filmbeitrages zum Wanderweg "Herzlfresserweg Kindberg"
  • Beschilderung Stanzer Sonnenweg
  • Planung eines Weges zum Thema Waldsamkeit um Gästen und der regionalen Bevölkerung das Thema Waldgesundheit näher zu bringen.
  • Erstellung einer Publikation speziell für Kinder rund um das Thema „Richtiges Verhalten im Wald“.
  • Entwicklung und Erstellung eines Filmes zur interaktiven Freiluftoper „Regina – ein Fest!“ mit einem Konnex zum Themenbereich Pilgern.
  • Entwicklung um Umsetzung eines Historischer Rundgangs in der Gemeinde Sankt Barbara, Ortsteil Wartberg
  • Entwicklung von Projektstationen rund um den Grünen See mit naturspezifischer Ausrichtung.
  • Attraktivierung der Langenwanger Au- Bewusstseinsbildung für den Lebensraum und die Natur 
  • Konzeption und Umsetzung Peter-Rosegger-Geburtshaus Weg 
  • Schulprojekt Imkerei
  • Attraktivierung Montanwanderweg Neuberg mittels Fernrohre
  • Ausarbeitung eines regionalen Printmediums 
  • Schaffung von weiteren Attraktionen in den Gemeinden der LEADER Region.