Regionale Wertschöpfung in der LEADER Region Mariazellerland-Mürztal

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wertschöpfung
LEADER

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mariazellerland Mürztal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.07.2022-30.06.2023

Projektkosten gesamt
71.990,00€

Fördersumme aus LE 14-20
43.194,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Regionalmanagement Obersteiermark Ost GmbH

Kurzbeschreibung

In einer immer komplexer werdenden Welt ist der Rückzug auf Bekanntes und Vertrautes ein mittlerweile starker Wunsch weiter Teile der Bevölkerung. Genau auf dieser emotionalen Komponente setzt das Projekt „Regionale Wertschöpfung in der LEADER Region Mariazellerland-Mürztal“ auf.

Es trifft genau den Puls der Zeit und bietet eine Möglichkeit wieder sogenannte „wahre Werte“ zu schaffen. In die bereits bestehende Internetplattform www.ausderregion-mm.at wurden zehn neue Unternehmen aufgenommen. Als Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit und Bekanntmachung wurde der Relaunch der Mürzer Messe 2022 zur Stärkung des regionalen Handels unterstützt. Weiters liegt ein Konzept für die Vermarktung von regionalem Gemüse -das Gemüsekisterl- vor.  Eine bessere Versorgung der regionalen Bevölkerung mit regionalen Lebensmitteln ist somit gegeben.
Das Ziel am Ende des Projektes war es, den Anteil der regionalen Wertschöpfung in der LEADER Region Mariazellerland-Mürztal über alle Zielgruppen hinweg zu erhöhen.

Ausgangssituation

In dieser LEADER Periode wurde das Projekt sehr gut in der Region etabliert. Vor allem die Präsentation innovativer, regionaler Unternehmen auf der Onlineplattform hat eine große Resonanz ausgelöst. An diese positive Entwicklung soll auch im vorliegenden Projekt angeknüpft werden. Zusätzlich gibt es im Projekt „Regionale Wertschöpfung LAG MM Modul 3“ auch wieder Platz für innovative Ansätze und regionale Initiativen im Zusammenhang mit dem Thema Wertschöpfung. Diese sollen dazu beitragen, dieses Thema breit in der Region zu verankern und die Wertschöpfung über alle Wirtschaftszweige hinweg zu erhöhen.

Ziele und Zielgruppen

  • Weiterer Ausbau der regionalen Wertschöpfungsplattform durch Integration innovativer regionaler Unternehmen
  • Bewusstseinsbildung für die Bedeutung der regionalen Wertschöpfung in der LEADER Region Mariazellerland-Mürztal
  • Unterstützung des Relaunches der Mürzer Messe 2022 als die letzte verbliebene regionale Messe regionaler Betriebe in der LEADER Region
  • Erstellung eines Konzepts zur Vermarktung von regionalem Gemüse -das Gemüsekisterl-
  • Unmittelbare Zielgruppen sind Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in der Region, die auch regional konsumiert werden können.
  • Mittelbare Zielgruppe ist die gesamte regionale als auch überregionale Bevölkerung, die vom regionalen Netzwerk profitiert (als Konsumentinnen und Konsumenten und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer)


Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Weiterer Ausbau der regionalen Wertschöpfungsplattform von 10 neuen innovativer regionaler Unternehmen, Darstrellung mittels Firmenportraits.
  • Unterstützung des Relaunches der Mürzer Messe 2022 als die letzte verbliebene regionale Messe regionaler Betriebe in der LEADER Region. Marketing Konzepterstellung und Umsetzung, Inseratenkampagne, Medienunterstützung in Form von Audiobeschallung des gesamten Messegeländes, Messeradio, Liveübertragung aus dem Messezelt mit Moderationen und Intervieweinstiegen mit Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Wirtschaft, Erstellen von Imagevideos..  
  • Konzeption für die einfache Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner des Mürztals -das Gemüsekisterl-  Durchführung einer Marktrecherche, Imagebildung, Logoerstellung, Websitekonzeption, Presse- und Imagebilder, Konzeption zur Verteilung der Kisterl


Ergebnisse und Wirkungen

Es wurden zehn weitere innovative Unternehmen der LEADER Region Mariazellerland Mürztal ausgewählt und mittels Firmenportraits auf der Wertschöpfungsplattform www.ausderregion-mm.at präsentiert.
Die Wertschöpfungsplattform ist somit auf einem Stand, der einen guten Querschnitt der innovativen und kreativen, regionalen Unternehmen darstellt. Die Plattform wurde sowohl technisch als auch inhaltlich aktualisiert. In Zukunft soll es auf der Plattform thematische Schwerpunkte, beispielsweise Gastronomie oder Frauen in der Region, geben.
Die Mürzer Messe ist die letzte verbliebene regionale Messe in der LEADER Region Mariazellerland Mürztal. Solche Events spielen für die regionale Bevölkerung und die regionalen Unternehmen eine wichtige Rolle. Ganz wesentlich ist es hier einen Kontrapunkt zum ständig zunehmenden Online-Handel zu setzen, der auch in unserer Region immer mehr zunimmt. Vor allem die Covid-19 Pandemie hat diesen Trend noch einmal verstärkt. Aus diesem Grund wurde der Relaunch der Mürzer Messe, sowie die mediale Begleitung unterstützt. Dieses Event war wie auch in der Vergangenheit sehr erfolgreich und soll auch in Zukunft weiter veranstaltet werden. Damit gibt es für die regionalen Unternehmen eine Möglichkeit sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und die regionale Wertschöpfung zu verbessern.

Mit Valentin Riegler, Inhaber einer Marktgärtnerei in Mürzzuschlag, konnte ein Partner gefunden werden der bereit war, eine regionale Gemüsekiste zu entwickeln. Ein solches Angebot gibt es in der Region noch nicht und es soll die Versorgung der Bevölkerung mit regionalen Lebensmitteln verbessern. In diesem Zusammenhang wird es in Zukunft auch zum Anbau von in der Region bisher nicht beachteten Gemüsesorten kommen. Da die Lebensmittel regional produziert und regional verkauft werden wird auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Das Ziel, den Anteil der regionalen Wertschöpfung in der LEADER Region Mariazellerland-Mürztal zu erhöhen, wurde über alle Zielgruppen hinweg erreicht.