Stefan Fadinger Waldbühne

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wertschöpfung
Tourismus
Gemeindeentwicklung
Standortentwicklung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mostlandl Hausruck

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
29.06.2020-31.12.2021

Projektkosten gesamt
164 700,00€

Fördersumme aus LE 14-20
98 820,00€

Massnahme
Basisdienstleistungen und Dorferneuerung in ländlichen Gebieten

Teilmassnahme
7.6 Förderung für Studien und Investitionen im Zusammenhang mit der Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung des kulturellen und natürlichen Erbes von Dörfern, ländlichen Landschaften und Gebieten mit hohem Naturwert, einschließlich der dazugehörigen sozioökonomischen Aspekte, sowie Maßnahmen zur Förderung des Umweltbewusstseins

Vorhabensart
7.6.2. Umsetzung von Plänen zur Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung

Projektträger
Stefan Fadinger Bauerngruppe St. Agatha

Kurzbeschreibung

Mit dem Projekt „Stefan Fadinger-Waldbühne“ wurde eine einzigartige Freilichtbühne in der Region geschaffen. Die Bühne im modernen Erscheinungsbild ist auch identitätsfördernd für die Bevölkerung. Mit dem Projekt wurde für die Gemeinde St. Agatha und den Verein gesichtert, dass das traditionelle Bauernkriegsspiel langfristig abgesichert ist und künftig viele weitere Kulturveranstaltungen auf einer professionellen Bühne angeboten werden können.
Schon die Bauernkriegsspiele alleine mit dem damit verbundenen historischen Markt bezieht kulinarische Anbieterinnen und Anbieter, Künstlerinnen und Künstler, Laienschauspieler:innen und örtliche Vereine und auch Einzelpersonen ein und schafft somit einen Zusammenhalt im Ort und darüber hinaus, der durch weitere Veranstaltungen weiter ausgebaut werden kann.



Ausgangssituation

Die Waldbühne ist einzigartig in der Region und bringt einen hohen kulturellen Mehrwert im Bereich der Open Air Veranstaltungen. Der Verein hat eine lange Tradition als regionale Kulturinitiative und hat sich in der Region als Kulturbetrieb ein sehr gutes Image aufgebaut.



Ziele und Zielgruppen

Die Stefan Fadinger-Waldbühne soll zur Stärkung des kulturellen Angebotes innerhalb der Gemeinde, aber auch in der Region möglichst vielen Veranstalter:innen zur Verfügung stehen. So können beispielsweise Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen sowie weitere Veranstaltungen verschiedenster Art abgehalten werden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Die Stefan Fadinger Bauerngruppe St. Agatha ist Mitglied des Vereines Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung sowie des Verbandes Heimat- und Trachtenvereine Oberösterreich. Unter den 40 Mitgliedsvereinen wird die Stefan Fadinger-Bauerngruppe die Bühne für deren Veranstaltung anbieten mit dem Ziel, möglichst viele – vorwiegend kulturelle Events – nach St. Agatha zu bringen.

Ergebnisse und Wirkungen

Besonderes Augenmerk legt die Stefan Fadinger-Bauerngruppe auf die bevorstehenden Gedenkfeiern „400 Jahre Oberösterreichischer Bauernkrieg“ im Jahr 2026, die in St. Agatha wieder groß gefeiert werden sollen. Bereits zu den 350-Jahr-Gedenkfeiern im Jahr 1976 fand in St. Agatha das größte Fest im ganzen Bundesland statt. Rund 20.000 Besucherinnen und Besucher konnten in St. Agatha begrüßt werden. Auch für das Jahr 2026 wird die neue Bühne eine zentrale Rolle spielen.