Outdoor Vital- und Fitnesspark Bad Zell

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Tourismus
Jugend
Integration & Soziale Inklusion
Gesundheit
Gemeindeentwicklung
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Alm

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
Juni 2022-Juni 2023

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Kulturforum Bad Zell

Kurzbeschreibung

Der Vital- und Fitnesspark kann auch als „Spielplatz für Generationen“ bezeichnet werden. Ein generationenübergreifendes Konzept, das alle Zielgruppen, ob Jung oder Alt, trainiert oder untrainiert, Einstgeiger:innen oder Profisportler:innen anspricht und von den Kur- und Gesundheitsgästen für Therapiezwecke genutzt werden kann.

Ausgangssituation

Bad Zell ist die jüngste Gemeinde in der Leader- und Lebensregion Mühlviertler Alm. Mit cirka 80 – 90.000 Gästenächtigungen und vielen Tagesbesucher:innen, ist der Gesundheitstourismus ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor nicht nur in der 3.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Gemeinde, sondern auch in der Region. Bad Zell ist  Ausgangspunkt und Mittelpunkt vieler Wander- und Radtouren.

Ziele und Zielgruppen

Auf Basis von umfangreichen Forschungen und Analysen von Sportwissenschaftler:innen, Mediziner:innen und Expert:innen, sollen die Angebote Menschen motivieren ein spielerisches, lustvolles und moderates Training auf verschiedensten Outdoor-Fitnessgeräten durchführen zu können. Zur Fitness und Gesundheit ist die Kommunikation mit anderen Menschen und die Lebensfreude ein wichtiger Faktor. Die Anlage ist für alle kostenfrei zugänglich und stellt eine infrastrukturelle Bereicherung in Bad Zell dar.




Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Auf dem vorgesehenen Areal wurden neun hochwertige Fitnessgeräte aus Edelstahl angebracht werden, die speziell für den Outdoorbereich konzipiert wurden.
  • Einfache und selbsterklärende Bedienungsanleitungen in Form von Infotafeln ermöglichen ein vielseitiges und ganzheitliches trainieren, dass auf Senso torischen Prinzipien beruht.
  • Eine ordentliche Fundamentierung und ein Trittschutz sorgen für die nötige Sicherheit, damit eine Verletzungsgefahr so gering wie möglich ist.
  • Für eine kontinuierliche und bestmögliche Betreuung und Pflege sorgt die Marktgemeinde.

Kooperationspartner:innen:
  • Gesunde Gemeinde Bad Zell
  • Union Bad Zell
  • Elternverein Bad Zell
  • Bad Zeller Wirtschaft
  • Lebensquell Bad Zell
  • Marktgemeinde Bad Zell