Kinderbereich Acoustic Campfire Festival

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend
Kultur
LEADER

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mariazellerland Mürztal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.04.2023-31.12.2023

Projektkosten gesamt
4.497,76€

Fördersumme aus LE 14-20
3.598,21€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein Acoustic Campfire Festival

Kurzbeschreibung

Das Acoustic Campfire Festival hat sich zu einem festen Bestandteil der regionalen und überregionalen Kulturlandschaft entwickelt. Um das kulturelle Erlebnis auch für junge Familien zugänglich zu machen und soziale Bindungen zu stärken wurde ein spezielles Kinderprogramm entwickelt, in dem die jüngsten Festivalbesucher:innen ihre ersten kulturellen Erfahrungen sammeln konnten.
Spielerisch wurden musikalische Grundlagen vermittelt, die Kinder hatten die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten. Sie gestalteten eigenen Festivalshirts und bauten, gestalteten sowie bemalten ihre eigenen Ukulelen. Den ganzen Tag über fanden verschiedene Workshops statt, die sich dem Thema Rhythmus und Kreativität widmeten. Diese Workshops waren gleichermaßen für die Kinder und ihre begleitenden Eltern zugänglich, wodurch das generationsübergreifende Miteinander gefördert wurde. Wir hoffen, auch in Zukunft das Festival für junge Familien und Kinder ausrichten zu können und die kulturelle Abwanderung zu verhindern.

Ausgangssituation

Das Acoustic Campfire Festival hat sich prächtig entwickelt und ist ein Fixpunkt in der regionalen und überregionalen Kulturlandschaft geworden. Damit diese, für unsere Region so enorm wichtigen jungen Familien Kultur genießen können, wird auch ein Programm für die kleinsten Gäste geplant. Das gesamte Projekt ist nicht gewinnorientiert ausgerichtet. Kultur muss für alle leistbar und möglich sein. Damit auch junge Familien mit ihren Kindern das Festival besuchen können, wird ein eigener Kinderbereich eingerichtet. In diesem sollen Kinder zusammen mit ihren Eltern Kontakt zur Musik finden und unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen sammeln. Musikalische Grundbildung wird ausgeprägt und gefördert.

Ziele und Zielgruppen

Das Acoustic Campfire Festival verfolgt das Ziel, den Kindern erste musikalische Erfahrungen zu vermitteln und den Eltern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit ihren Kindern an dem Festival teilzunehmen. Die Zielgruppen des Projekts sind sowohl Kinder als auch deren Eltern.

Für die Kinder wird ein spezielles Programm rund um die steirische Familienband "The Family Tones" angeboten. Hierzu gehört das Basteln und Musizieren mit der Band, das Gestalten von Ukulelen und Festivalshirts sowie die Gelegenheit, auf einer eigenen Festivalbühne mit der Band aufzutreten. Alle Kinder erhalten eine Ukulele und ein Shirt, die sie kreativ gestalten können. Das Abschlusskonzert, bei dem die Family Tones zusammen mit den Kindern musiziert, bietet den jungen Teilnehmern eine wunderbare Gelegenheit, ihre neu erworbenen Fähigkeiten zu präsentieren.    

Musikalische Grundbildung wird ausgeprägt und gefördert.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Bereitstellung eines vollständig ausgestatteten Kinderbereichs mit einer Festivalbühne.  
  •  Inbetriebnahme des professionellen Audios und Lichtsystems auf der Festivalbühne.
  • Verteilung der 40 Stück BIO-Shirts an die Kinder im Zuge der Workshops für individuelle und kreative Gestaltungsmöglichkeiten.  
  • Verteilung der 30 Stück Ukulelen an die Kinder im Zuge der Workshops. Gestaltungsmöglichkeit eines eigenen Instruments, welches absolut funktioniert und nachhaltig darauf musiziert werden kann.
  •  Umsetzung von musikalischen Workshops, kreativen Bastelaktivitäten und einem gemeinsamen Abschlusskonzert mit "The Family Tones". Koordinierung der Teilnahme von 60 Kindern und deren Eltern am Festival.
  • Evaluationsergebnisse, einschließlich Feedback von Teilnehmern und Eltern, zur Bewertung der Veranstaltung.


Ergebnisse und Wirkungen

  •  Schaffung eines ansprechenden und gut ausgestatteten Kinderbereichs, der die Teilnahme von Kindern und Eltern ermöglicht und zur Attraktivität des Festivals beiträgt.
  •  Die Kinder hatten somit eine Verbindung und Erinnerung an ein kulturelles Erlebnis.
  •  Förderung der kindlichen Kreativität und musikalische Früherziehung, erster Kontakt zur Musik.
  •  Steigerung der musikalischen Fähigkeiten und des Selbstvertrauens der Kinder durch die Teilnahme an den Workshops und dem gemeinsamen Konzert. Schaffung von Erinnerungen und positiven Erfahrungen für die Kinder und ihre Eltern.
  •  Erfassung von Feedback zur Verbesserung zukünftiger Veranstaltungen. Saubere und ordnungsgemäße Abwicklung des Festivals und Dokumentation des Projekterfolgs zur Planung künftiger Aktivitäten und zur Sicherung der Nachhaltigkeit des Projekts.


Erfahrung

Aufgrund des überwältigenden Erfolgs und dem uneingeschränkt positiven Feedback wird die Fortsetzung des Projekts im nächsten Jahr angestrebt.