Kindererlebnis Stoaninger Alm

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Gastronomie
Wertschöpfung
Tourismus
Jugend
LEADER
Standortentwicklung
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Alm

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
Jänner 2022-Dezember 2022

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
"Stoaninger Alm", Erich Kriener

Kurzbeschreibung

Die Stoaninger Alm mit Oberösterreichs einziger Speedgleitbahn ist etwa 1,5 Kilometer außerhalb des Ortszentrums und ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Zahlreiche Familien nutzen die Wanderwege 80 und 81, um die Umgebung rund um Schönau zu erkunden. Der vorhandene, frei zugängliche Spielplatz bei der Stoaninger Alm ist dabei für viele Kinder das Highlight. 
Seit März 2020 wurde das Leben aller Menschen durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus stark geprägt. Vor allem Kinder und Jugendliche litten unter der Reduktion von sozialen Kontakten und den Einschränkungen.

Ausgangssituation

Im Sommer 2019 wurde eine begleitete Ideenwerkstatt, für die Entwicklung von Zukunftsszenarien für das Ortszentrum Schönau, abgehalten. Viele Bewohnerinnen und Bewohner aller Altersgruppen brachten dabei aktiv ihre Ideen für die weitere Entwicklung von Schönau ein. Dabei wurde das Bedürfnis nach Spiel- und Freiflächen, sowie nach Treffpunkten für alle Generationen häufig genannt.
Da es in Schönau sehr viele junge Familien mit Kindern gibt, wurde der Wunsch nach attraktiven Freizeitangeboten vor der Haustüre immer größer.

Ziele und Zielgruppen

Ziele
  • Schaffung eines attraktiven Treffpunkts für Kinder- und Jugendliche, der jederzeit frei zugänglich ist
  • Motivation der Kinder zum Austesten ihrer persönlichen Grenzen
  • Förderung der Beweglichkeit
  • Mit dem neuen Bewegungsangebot in der Natur sollen auch verstärkt Schulen und Kindergärten angesprochen werden
  • Qualitative Aufwertung des Familien-Ausflugsziels Stoaninger Alm

In Erich Kriener, dem Betreiber der Stoaninger Alm, fand man einen Mitdenker und Umsetzer. Bald war klar, dass der Bereich des Kletterns am bestehenden Spielplatz fehlte.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Fundamentierung
  • Errichtung einer überdimensionalen Kletterpyramide (ca. 25 mal 11 Meter; Höhe: 5 – 6 Meter)
  • Errichtung eines adäquaten Fallschutzes