Bunte Eier aus dem Mobilstall

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
Innovation

Untergliederung
Landwirtschaft
Wissenstransfer
LEADER
Nahversorgung
Biodiversität
Naturschutz
Tourismus
Direktvermarktung
Diversifizierung
Kurze Versorgungsketten
Wertschöpfung
Nachhaltige Landschaftspflege
Vermarktung und Vertrieb
Tierwohl
Boden
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Alm

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
März 2020-Dezember 2020

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Michael Hölzl-Leitner

Kurzbeschreibung

Michael und Maria Hölzl-Leitner, bewirtschaften zwei landwirtschaftliche Biobetriebe auf der Mühlviertler Alm. Vor wenigen Jahren wurde der Milchviehstall in Bad Zell renoviert und erweitert, sodass ein vollwertiger Arbeitsplatz am Betrieb geschaffen werden konnte. Nachdem Maria schon jahrelang Hühner aus unterschiedlichsten Rassen als Hobby gehalten hat, war die Produktion von bunten Eiern als zweites Standbein der Landwirtschaft sehr naheliegend. Ein energieautarker, mobiler Hühnerstall mit Scharrraum und Auslaufbereich ist bereits außerhalb des LEADER-Projekts realisiert worden.

Da mit diesem Projekt viele Personen erreicht werden sollen, um auf die Wichtigkeit von Themen wie Biodiversität (durch die verschiedenen Hühnerrassen) und nachhaltiger Verpackung (durch eine Mehrweg-Eierbox) hinzuweisen, müssen Marketing-Maßnahmen gesetzt werden.

Ausgangssituation

Der Betrieb grenzt mit etwa 300 Metern direkt an einen öffentlichen Weg. Dieser Weg ist Teil des beschilderten „Brandter-Höhe“-Wanderwegs, der sehr stark von Kurgästen des Gesundheitsresort Lebensquell Bad Zell frequentiert wird. Durch seinen geringen Schwierigkeitsgrad und der etwa 700 Meter entfernten Raststation „Langebner Hütte“ wird dieser Weg auch sehr gerne von Familien genutzt. Darüber hinaus ist dieser Weg Teil des „Stoakraftwegs“, einem vielfrequentierten etwa 40 Kilometer langem Wanderweg des Naturparks Mühlviertel. 





Ziele und Zielgruppen

  • Sensibilisierung der Bevölkerung für die Wichtigkeit von Biodiversität
  • Förderung des Konsums von regionalen, qualitativ-hochwertigen Lebensmitteln
  • Einzelverkauf der Eier – Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung
  • Wissensvermittlung zum Thema Eier, verschiedene Hühnerrassen, …
  • Bereicherung des touristischen Angebots für Wanderer:innen
  • Bewusstseinsbildung Einweg – Mehrweg
  • 50 Prozent der Arbeitskraft von Maria fließen in das Projekt

Entlang des Wanderwegs findet durch Informationstafeln eine bewusste Sensibilisierung der Bevölkerung für folgende Themen statt:
  • die Entstehung des hochwertigen Lebensmittels Ei
  • die mögliche Vielfalt von Hühnerrassen, deren Vor- und Nachteile für Fleisch beziehungsweise Eierproduktion (inklusive unterschiedlicher Eierfarben)
  • Wichtigkeit von Müllvermeidung durch die Verwendung von   Mehrweggebinde, konkret durch die Verwendung von Mehrweg-  Eierboxen.


Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Informationstafeln entlang des Wanderwegs und neben dem Hühnerstall / Auslauf. Die Infotafeln wandern beim Versetzen des Stalls mit.
  • Informiert wird über folgende Themen: Vom Huhn zum Ei, Hühnerrassen und deren Nutzbarkeit sowie die unterschiedlichen Eierfarben
  • Weitere Informationen werden mittels eines Folders vermittelt
  • Für den Vertrieb weitere wichtige Maßnahmen sind die Beschilderung zum Hof, ein Autoaufkleber und ein Transparent direkt auf dem Stall
  • zwei Stück Gartenbänke

Der mobile Hühnerstall steht entlang des Wanderwegs und wird hier immer wieder regelmäßig versetzt, damit den Hühnern immer frisches Gras zur Verfügung steht. Die Haltung von Hühnern im Mobilstall zählt zu den bodenschonendsten Möglichkeiten Eier zu produzieren, fernab von riesengroßen Stalleinheiten.