AusZeit - Sport- und Freizeitanlagenprojekt Fraham

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
Jugend
Kultur
Gesundheit
LEADER
Gemeindeentwicklung
Standortentwicklung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Eferdinger Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.03.2020-31.12.2020

Projektkosten gesamt
60.338,07€

Fördersumme aus LE 14-20
35.979,76€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Gemeinde Fraham

Kurzbeschreibung

Angebote zur Freizeitgestaltung und die entsprechenden Plätze für unterschiedliche Zielgruppen sind ein wesentlicher Beitrag für ein funktionierendes Zusammenleben in einer Gemeinde und Region.
Die Gemeinde Fraham schafft im Rahmen des Projektes derartige Plätze und regt damit auch aktiv zur Bewegung an.

Ausgangssituation

Kinder, Jugendliche, Familien, Sportbegeisterte – alle haben unterschiedliche Freizeitbedürfnisse. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an Plätze in der Öffentlichkeit, die für alle (oder auch nur für eine bestimmte Zielgruppe) benutzbar sind.

Des Weiteren spielt es eine große Rolle, wo in einer Gemeinde/Region diese Plätze zur Freizeitgestaltung angeboten werden – mitten im Siedlungsgebiet, etwas abgeschiedener, an einem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Platz, mit Parkmöglichkeit oder ohne.

Außerdem spielt eine Rolle, wann die Plätze vorwiegend benutzt werden – tagsüber von Familien mit Kleinkindern, abends als Sportfläche für alle, die sich nach der Arbeit noch körperlich betätigen wollen, vermehrt am Wochenende oder doch auch während der Woche.

Ziele und Zielgruppen

Das Projekt richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien und Sportbegeisterte Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde und der gesamten Region.

Das Projekt soll umgesetzt werden, um aktive Freizeitgestaltung zu ermöglichen, ohne weite Wege in Kauf nehmen zu müssen. Der Bewegungsdrang der unterschiedlichen Zielgruppen soll befriedigt werden. Dadurch wird und bleibt die Bevölkerung agiler und gesünder.

Aktives Dorfleben wird dort sichtbar, wo sich Menschen begegnen können.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Das Projekt wurde in zwei Phasen umgesetzt:

Innbachstadion:
Errichtung von Beachvolleyballplatz, Trampolin, Stöbel- / Boule-Bahn inkl. Einfassung, Slackline, Sitzgelegenheiten, Bepflanzung, Beschilderung

Steinholz:
Errichtung von Eisstock- / Boule-Bahn inklusive Einfassung, Stromversorgung, Sitzgelegenheiten, Beschilderung

Ergebnisse und Wirkungen

Aktives Dorfleben wird dort gefördert und sichtbar, wo sich Menschen treffen und begegnen können. Die Nutzer:innen bleiben in der Region - der Nutzen bleibt in der Region.