KURTI - pop up : kultur

Themenbereich
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
Klimaschutz und Klimawandel
Innovation

Untergliederung
Umweltschutz
Klimaschutz
Chancengleichheit
Jugend
Kultur
Nahversorgung
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer
Innovation

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sauwald - Pramtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
13.12.2021-31.03.2023

Projektkosten gesamt
35167,80€

Fördersumme aus LE 14-20
21100,68€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Kultur AG Münzkirchen

Kurzbeschreibung

Der KURTI ist ein Kulturmobil in Form eines Anhängers, der beliebig und relativ einfach von Ort zu Ort transportiert werden kann. Diese innovative Form der „aufsuchenden Kulturarbeit" ist mit diesem Konzept niederschwellig und barrierefrei und fördert nicht nur Vernetzungen in- und außerhalb der Region, sondern ist mit dem "pop up - Konzept" auch auf der Höhe der Zeit, um auch ein neues Publikum auf das vielfältige kulturelle Angebot aufmerksam zu machen.

Durch den „pop up - Betrieb" wurde ein innovatives Format entwickelt, um Vernetzungen und leichte Zugänge zu Kultur- und Bildungsangeboten (Ausstellungen, Lesungen, kleine Konzerte, handwerkliche Workshops, Diskussionsforen, Info-Veranstaltungen etc.) für alle Generationen zu schaffen.

Ausgangssituation

Viele kulturelle Veranstaltungen suchten in der Corona-Zeit nach neuen Formaten. Es gibt zwar genügend geeignete Räumlichkeiten für kulturelle Veranstaltungen, doch durch die Pandemie entstand eine große Skepsis und Unsicherheit bezüglich dem Besuch von Veranstaltungen. Einige Gemeinden verfügen zudem über keine beziehungsweise nicht immer geeignete räumliche Möglichkeiten.

Mit dem Kulturmobil KURTI enstand eine ergänzende Maßnahme, zur Entwicklung neuer Formate zur Wiederbelebung der Ortskerne etc.

Ziele und Zielgruppen

Aufsuchende Kulturarbeit - die Kultur, die Bildung und das Wissen wird in die Ortschaften gebracht. Durch den KURTI wird das „Innenleben" von Ort zu Ort transferiert und kann weiterentwickelt werden. KURTI unterwegs sammelt Ideen, ist Plattform für Kreativität, Tradition und Innovation.

KURTI in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Vereinen etc. bietet eine zusätzliche Information für die Gesellschaft. Neue Zielgruppen werden angesprochen. Neue Plattformen entstehen, kommen und gehen.

KURTI ist ressourcenschonend, weil keine Fixkosten entstehen und ein mobiler Ort nachhaltig zum Einsatz kommen kann. Es ist eine neue Form der Kulturvernetzung durch aufsuchende Kulturarbeit.

Für Gemeinden stehen unterschiedliche Kooperationsmodelle unter dem Titel „Kultur vor Ort", „Innovation", „Bildung vor Ort", sowie „Nachhaltigkeit" zur Auswahl. Im Mittelpunkt dabei sollen immer Begegnungen und der unmittelbare Austausch von Menschen vor Ort stehen. Die dadurch entstehenden Netzwerke sollen die Partizipation und die aktive Teilhabe an der Gesellschaft und somit die Lebensqualität im Lebensumfeld steigern. Modelle können gemeinsam mit Personen vor Ort oder mit den Gemeinden in der Region im Vorfeld entwickelt und maßgeschneidert angeboten werden.




Projektumsetzung und Maßnahmen

Ein Anhänger (Bühne, mobiler Raum) wurde angeschafft, um spezielle niederschwellige Kultur- und Bildungsangebote anbieten zu können. Durch den seitlichen Anbau mit einer Systembühne kann er beliebig erweitert werden. ein Fernsehgerät mit Großbildschirm dient für Projektionen und als Leinwand. Schreibstühle erweitern die Möglichkeit zur Nutzung als mobilen Seminarraum, der überall schnell und einfach aufgebaut werden kann.

Den Namen "KURTI" hat man ausgewählt, damit das Kulturmobil sichtbarer wird, eine Geschichte damit transportiert und sich dadurch „Platz verschaffen kann in der Kulturszene".

Ergebnisse und Wirkungen

  • Kulturelle Veranstaltungen werden wieder öfter besucht.
  • Zusammenarbeit mit Gemeinden, Vereinen etc.
  • Neue Zielgruppen werden angesprochen
  • Neue Plattformen entstehen
  • Neue Form der Kulturvernetzung durch aufsuchende Kulturarbeit
  • Jugendliche werden mit dem „Bodenständigen" der Region wieder vertrauter gemacht
  • Treffpunkt für Menschen aus der Region über gesellschaftsrelevante Themen,die die Region betreffen
  • Steigerung der Lebensqualität - durch das „vor Ort sein"