Digitalisierung der Donauregion

LEADER-Aktions-Gruppe (LAG) Eferdinger Land

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Innovation

Untergliederung
Tourismus
LEADER
Gemeindeentwicklung
Standortentwicklung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Eferdinger Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.07.2020-31.09.2020

Projektkosten gesamt
36.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
21.600,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, Lindengasse 9, 4040 Linz

Kurzbeschreibung

Als touristische Destination ist es unsere Aufgabe, Emotionen bei potentiellen Gästen zu erzeugen und so die Donau Oberösterreich ins beste Licht zu rücken. Webcams sind eine zeitgemäße Maßnahme für ein erfolgreiches Digital Marketing. Image und Bekanntheit der Donauregion und der Regionen Eferdinger Land, Mostland sowie Urfahr West sollen gesteigert werden. Mit vier Webcams an attraktiven Standorten in Haibach (Eferdinger Land), Aschach (Eferdinger Land), Feldkirchen Badeseen und St. Agatha Pyramide (Mostlandl).
Die Bilder der Webcams sollen dauerhaft über viele Kanäle ausgespielt werden. Nicht nur über den Tourismusverband, sondern auch kostenlos via Schnittstellen über lokale (Tourismus)Vereine, Nächtigungspartner:innen, Gastronomiepartner:innen, Ausflugsziele, LEADER Büros sowie Flusskreuzfahrtschiffe.

Ausgangssituation

Als touristische Destination ist es unsere Aufgabe, Emotionen bei potentiellen Gästen zu erzeugen und so die Donau Oberösterreich ins beste Licht zu rücken. Webcams sind eine zeitgemäße Maßnahme für ein erfolgreiches Digital Marketing.

Ziele und Zielgruppen

Das Projekt soll zur Ansprache der Zielgruppe in der Inspirationsphase dienen, zur Steigerung der Zugriffe auf der Destination Webseite anregen und der touristischen Marken- und Content Strategie Unterstützung bieten. Dies alles soll zur Neukund:innengewinnung (Ansprache neuer Zielgruppen und Märkte) führen; Letztlich sollen alle Maßnahmen auf die Steigerung des Ausflugstourismus und der Nächtigungen in der gesamten touristischen Wertschöpfungskette hin zielen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Folgende Investitionen wurden getätigt:
Investitionen in die Infrastruktur für vier Webcams: in Haibach/Schlögener Blick, Aschach, Feldkirchen und St. Agatha. Ausspielung unter anderem auf den Flußkreuzfahrtschiffen für internationale Gäste inklusive der Übermittlung von Zeitraffer-Videos, hochwertigen Live Bildern sowie touristischen Informationen mittels Tourdata Schnittstelle (Angebot, Points of Interest, Touren….).

Ergebnisse und Wirkungen

Die Effekte dieses Projektes werden über einen längeren Zeitraum gemessen und anschließend evaluiert.