Schulungs- und Arbeitsraum für Fotografie

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend
Kultur
Soziale Dienstleistungen
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sauwald - Pramtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
23.06.2022-28.02.2023

Projektkosten gesamt
5700,00€

Fördersumme aus LE 14-20
4560,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Fotoclub Andorf

Kurzbeschreibung

Der Fotoclub Andorf hat die Fotografie und Bildbearbeitung als zentrales Thema. Es werden regionale Fotoausstellungen und Multimediapräsentationen organisiert und dabei auch das Geschehen in der Region dokumentiert. Es wurde dazu ein Raum mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten und dem notwendigen Equipment ausgestattet, um die Weiterbildung der interessierten Fotografinnen und Fotografen in Form von Schulungen, Workshops und Trainings zu ermöglichen.

Ausgangssituation

Da es bisher an geeigneten Räumlichkeiten und technischer Ausstattung fehlte, konnten Kurse und Weiterbildungsseminare nicht beziehungsweise nur sehr aufwändig organisiert werden.

Ziele und Zielgruppen

Mit diesem Projekt möchte man interessierte Personen für eine kreative Betätigung mit Themenschwerpunkt Fotografie motivieren, Kinder und Jugendliche fördern und Erwachsenenbildung betreiben. Ebenso soll die Zusammenarbeit mit umliegenden Vereinen gestärkt werden, in dem man eine fototechnische Unterstützung anbietet.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Die Marktgemeinde Andorf stellte eine passende Räumlichkeit zur Verfügung. Der Raum wurde mit Sitzgelegenheiten und Tischen ausgestattet, um Schulungen und Workshops durchführen zu können. Zudem wurde die erforderliche technische Ausstattung, wie Computer, Monitor, TV-Gerät für Präsentationen, sowie die fototechnische Ausstattung installiert.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Anzahl der durchgeführten Bildungsveranstaltungen konnte gesteigert, die Qualität der produzierten Werke verbessert und die Anzahl der durchgeführten Präsentationsveranstaltungen gesteigert werden. Das Angebot an Freizeigestaltungsmöglichkeiten wurde erweitert.