Rad Genuss Tag

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Wertschöpfung
Tourismus
Interkommunale Kooperation
Mobilität

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Triestingtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2022-2023

Projektkosten gesamt
36.000€

Fördersumme aus LE 14-20
28.800€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LEADER Region Triestingtal

Kurzbeschreibung

Die LEADER Region Triestingtal hat 2022 gemeinsam mit den Gemeinden und dem Wienerwald Tourismus den ersten Rad Genuss Tag umgesetzt. Freude, Spaß und Erlebnis sollten möglichst viele Menschen dazu motivieren aufs Rad zu steigen und die Region besser kennenzulernen. Elf unterschiedliche Genussstationen gab es an diesem Tag zwischen Leobersdorf und Kaumberg. Es gab außerdem ein abwechslungsreiches Programm mit lokalen Winzerinnen und Winzern und Hofgenuss-Betrieben, Radparcour und Radllandinfotisch, einen Infotisch der ÖBB, eine Station einer Volksschule, einen Radverleih und vieles mehr. Die große Baustelle am Radweg wurde ebenfalls durch Baustellenführungen des Triesting Wasserverbandes zum zweiten größten Rückhaltebecken Niederösterreichs eingebunden. Am Kulturbahnhof Thenneberg wiederum wurde aufgespielt und die Museen hatten für das Event offen. Eigene Stationen mit Angeboten für Kinder von Bauernhofführungen bis hin zur Hüpfburg machten diesen Tag besonders familientauglich.

Ausgangssituation

Das Triestingtal ist eine wunderbare aber wenig bekannte Ausflugsregion mit vielen regionalen Produzentinnen und Produzenten, vom klassischen Heurigen bis zu traditionellen Hofgenüssen. Mit dem Rad Genuss Tag sollte die touristische Hauptradroute „Triesting-Gölsental Radweg“ mit all den angrenzenden Ausflugszielen, Museen und Einkehrmöglichkeiten beworben werden. Weiters zielte der Rad Genuss Tag darauf ab, Lust aufs Radeln in der Freizeit und im Alltag zu machen. Denn Freude an der Bewegung gehen Hand in Hand mit Bewusstseinsbildung zur aktiven Mobilität, was insbesondere für Kinder wichtig ist.

Ziele und Zielgruppen

Zielgruppe waren sowohl Menschen aus der Region als auch aus den angrenzenden Gemeinden. Mitgemacht konnte von 0 - 99 Jahren. Für Kinder gab es eigene Angebote, zum Beispiel am Bauernhof oder beim Pumptrack. Es konnte überall ein- und ausgestiegen werden. Die Streckenlänge bestimmte jede und jederr nach der eigenen Kondition. Es konnten auch einzelne Stationen wie zum Beispiel der Kulturbahnhof Thenneberg gezielt besucht werden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Die Planung und Bewerbung erfolgte durch die LEADER Region Triestingtal in Zusammenarbeit mit der touristischen Regionsbetreuung, die einzelnen Stationen wurden in Absprache mit den Gemeinden und teilnehmenden Organisationen und Betrieben umgesetzt. Dabei waren auch Partnerinnen und Partner wie die Klima- und Energiemodellregion oder die Niederösterreich.Regional eingebunden. Durch die breite Beteiligung entstand ein einzigartiges Event, der Rad-Genuss-Tag, zur Förderung der aktiven Mobilität in Verbindung mit Erlebnis und Genuss.

Im Rahmen des LEADER-Projektes wurden insgesamt zwei Rad Genuss Tage - im Mai 2022 und im Mai 2023 - umgesetzt.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Resonanz und Begeisterung zum Projekt war groß. Dies wurde insbesondere bei der Wiederholung im zweiten Jahr deutlich. Deshalb plant die Tourismusdestination Wienerwald die Fortsetzung des Events und die Weiterentwicklung zum touristischem Leitprojekt im Wienerwald.

Erfahrung

Spannend war immer die Frage des Wetters, denn es gab keinen Plan B. Da eine dezentrale Veranstaltung (außer bei Unwetterwarnung) schwer vollständig abgesagt werden kann, hat sich jede Station selbst überlegt, wie die Vorbereitungen am besten auf die Wetterprognose abgestimmt werden können.