Dem Öl auf der Spur

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Umwelt, Biodiversität, Naturschutz

Untergliederung
Landwirtschaft
Kulinarik
Lebensmittelverarbeitung
Tourismus
Umweltschutz
Biodiversität
Nahversorgung
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Eferdinger Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
02.12.2020-30.10.2021

Projektkosten gesamt
65.814,44€

Fördersumme aus LE 14-20
26.379,78€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Ölmühle Raab KG

Kurzbeschreibung

Am Betriebsgelände der Ölmühle Raab wurde ein touristisches Angebot für Besucher:innengruppen geschaffen, um mit Führungen und Verkostungen den Verkauf ab Hof zu fördern, die Marke zu stärken und Wissen zum Thema Öl in der Ernährung an viele Interessierte weiterzugeben.
Der Themenweg führt die Besucherin und den Besucher mittels interaktiver Stationen und Schautafeln durch die Welt der Öle und vermittelt Wissenswertes über biologische Landwirtschaft, Ernährung, Ölproduktion, Anbau und Herkünft der Ölfrüchte. Die natürlichen Gegebenheiten auf der landwirtschaftlichen Fläche (Walnuss, Obst- und Mandelgarten) wurden miteinbezogen.

Ausgangssituation

Bereits im Vorfeld wurde im Rahmen von Betriebsführungen zahlreichen Besucher:innen das Thema Pflanzenöl näher gebracht. Das große Interesse gab Anlass zur Professionalisierung und Erweiterung des Produktionsbetriebes zu einem Schaubetrieb und angeschlossenen Themenweg.

Ziele und Zielgruppen

Der Themenweg kann in das gesamttouristische Konzept des Eferdinger Landes eingebettet werden und das Angebot für Tagestourist:innen ergänzen. Eine womögliche Zukunftsvision des Zusammenschlusses verschiedener (Bio-) Betriebe und Gasthäuser zur Entwicklung fertiger Tourismuspakete für Gruppen in der Region Eferding soll nicht ausgeschlossen werden. 
Das Projekt soll Menschen das Thema Ernährung mit dem Schwerpunkt auf Pflanzenöle und deren biologischer Wirtschaftsweise näher bringen. Auf spannende Weise werden Themen wie Ölpflanzen, Öl, Stellenwert der Öle in unserer Ernährung, biologischer Anbau,... behandelt. Zielgruppe sind vorwiegend Erwachsene, aber auch Kinder können durch die spezielle Gestaltung der Stationen Antworten auf Fragen bekommen. Das gesteckte Ziel sind 2.000 Besucher:innen pro Jahr anlässlich einer Themenweg-Führung.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Als Biobetrieb fühlt sich die Ölmühle Raab den anderen biologisch wirtschaftenden Leitbetrieben in der Region sehr verbunden. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Biohof Achleitner soll stattfinden. Ein neu errichteter Fußweg soll die Verbindung noch verbessern. 

Baumaßnahmen:
  • Errichtung des Rundwegs durch die Mandel-, Walnuss- und Obstgärten, 
  • Errichtung von 4 Stationen: Willkommenstafel inklusive einer Lagekarte, zwei Schautafeln, zwei interaktive Tafeln zum Themenbereich „Große Welt der Öle“, Mehrwert native Öle, Verwendung, Inhaltsstoffe im Vergleich, 
  • Omega 3, Stellenwert in der Ernährung,... 
  • Wegweiser mit Richtungspfeilen zur Verdeutlichung der Herkunft beziehungsweise Entfernung der Rohstoffe, 
  • eine Schautafel mit Infos über „wo kommen die Ölsaaten her“ - Regionalität und „Palmöl frisst Regenwald“, 
  • großes Pflanzenbuch (interaktives Buch zur Beschreibung und zum Erleben diverser Ölpflanzen, 
  • Sitzelemente, 
  • Spruchelemente


Ergebnisse und Wirkungen

Der Themenweg ist für Interessierte während der Öffnungszeiten des Hofladens begehbar beziehungsweise bildet den Rahmen für  Führungen. Bereits kurz nach der Eröffnung gab es zahlreiche Buchungen. Die Führungen wurden und werden auf diversen Ausflugs- und Tourismusplattformen beworben und in Zusammenarbeit mit dem Biohof Achleitner wird ein gemeinsames Programm für Gruppenexkursionen erarbeitet und angeboten.