Eferdinger Straßen und Plätze erzählen Geschichte

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
LEADER
Gemeindeentwicklung
Bildung & Lebenslanges Lernen

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Eferdinger Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.01.2022-30.09.2022

Projektkosten gesamt
25.947,00€

Fördersumme aus LE 14-20
20.757,60€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Kulturverein Heimatbund Eferding

Kurzbeschreibung

„Eferdings Straßen und Plätze erzählen Geschichte“ ist eine Publikation, welche die Straßen und Gassen, die Plätze oder die versteckten Ecken in und um Bauwerke näher beleuchtet und die Geschichte der Vergangenheit bewahrt.

Ausgangssituation

Eferding ist die drittälteste Stadt Österreichs. Viel Geschichtliches verbrigt sich in den Straßen, Gassen, auf den Plätzen, hinter vielen Ecken und auch in und um Bauwerke. Damit die Vergangenheit nicht verloren geht, und nicht nur von Einzelnen bewahrt, sondern für alle zugänglich gemacht werden kann, wurde die Projektidee zu einem Nachschlagewerk mit geschichtlichem Hintergrund geboren.
Speziell das Alter der Stadt (800 Jahre im Jahr 2022) trägt selbstredend dazu bei, dass viel Geschichte in den Stadt verborgen ist. Geschichte, die bereits so alt ist, dass sie leicht verloren gehen kann, weil sie nirgends nachzulesen ist, sondern teilweise nur mündlich überliefert ist.

Ziele und Zielgruppen

Die Zielgruppe des Buches ist genau so vielfältig, wie sein Inhalt. Einerseits sollen Einheimische hinter die Kulissen der Straßennamen der eigenen Region blicken können, andererseits ist das Werk auch für Besucherinnen und Besucher der 800-Jahr-Feier und darüber hinaus für alle Interessierten geeignet, mehr über die Stadt Eferding und seine Ecken und Plätze zu erfahren. Auch für die Bildungseinrichtungen stellt die Publikation ein wichtiges Werkzeug für den Heimatkunde- und Geschichtsunterricht dar.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Umgesetz wurde ein Hardcover-Buch im Format 195 x 275 Millimetern in einer Auflage von 1.000 Stück. Die Umstetzung beinhaltete: Konzept und Gestaltung, Überarbeitung sämtlicher enthaltener Fotos, Datenaufbereitung, Recherche, Texterstellung und Druck.

Ergebnisse und Wirkungen

Mit der Publikation wurde ein zusätzliches Angebot zur Wissensvermittlung geschaffen.