NaturFitRunde Hartkirchen

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
LEADER
Gemeindeentwicklung

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Eferdinger Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.06.2021-31.03.2022

Projektkosten gesamt
4.744,44€

Fördersumme aus LE 14-20
2.846,66€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Gemeinde Hartkirchen

Kurzbeschreibung

Gerade in Zeiten einer Pandemie erkennt man verstärkt die notwendige Förderung und den Anzeiz für gezielte Bewegung. Bewegung und Natur wurden im Projekt „NaturFitRunde Hartkirchen“ gut miteinander verbunden. Auf einer beschilderten Runde werden die Freizeitsportler:innen zusätzlich an Geräten und durch Anleitungen zu zusätzlichen Übungen motiviert.

Ausgangssituation

Gerade in Zeiten einer Pandemie erkennt man verstärkt die notwendige Förderung und den Anreiz für gezielte Bewegung und Dehnübungen speziell in der freien Natur. Die „NaturFitRunde Hartkirchen“ ruft dazu auf, in die Natur hinaus zu gehen, Bewegung alleine, zu zweit oder in größerer Runde zu machen und dadurch einen gesünderen Lebensstil zu finden.

Ziele und Zielgruppen

Zielgruppe sind alle Bewohner:innen, Gäste und Besucher:innen der Gemeinde Hartkirchen und darüber hinaus. Das Fitness-Konzept ist für alle Altersgruppen geeignet, für Familien mit Kindern, Sportvereine, Bewegungshungrige, ältere Menschen, Berufstätige,... Die Geräte und Übungen sind mit Therapeut:innen und Physiotherapeut:innen auf alle Zielgruppen abgestimmt.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Die NaturFitRunde ist ein in die Natur integrierter Fitnessweg, der eine Wegstrecke von etwa 4,6 Kilometer umfasst und 12 Tafeln mit drei Stationen beinhaltet. Die aus haltbarem Holz bestehenden Tafeln haben eine Größe von 60 x 90 Zentimeter und sind  auf Stehern einfundamentiert und beinhalten dauerhaft aufgedruckte Übungsanleitungen.
Drei einfache Geräte zur Kräftigung und Koordination wurden ebenfalls in den Weg eingebaut. Der Fitnessweg ist in drei bereits bestehende Wangerwege integriert.

Die Umsetzungsmaßnahmen gliederten sich in folgende Schritte: Festlegung des Rundweges und Planung der Fitnessstationen, Grafik und Layout der Tafeln, Produktion der 12 Tafeln aus Holz, Produktion der drei einfachen Fitnessgeräte, Fundamentierung, Montage der Tafeln, Erstellung, Druck und Aussendung der Flyer zur  Information der Bevölkerung.

Ergebnisse und Wirkungen

Durch Aussendung des Flyers wurden alle Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Hartkirchen informiert. Bereits vor der Eröffnung des Rundweges wurde der Fitnessweg mit seinen Stationen gut besucht. Nach Aussendung der Flyer wurde er sogar noch stärker frequentiert. Durch die NaturFitRunde gibt es ein weiteres freizeit-touristisches Angebot in der Region. Es ist ein neuer Begegnungsraum entstanden, der als Treffpunkt für Vereine zur Ausübung von sportichern Aktivitäten, für Naturliebhaber:innen und Bewegungshungrige dient.