Kulturevents Austria

Urlaubsfreude trifft Bühnenerlebnisse

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Tourismus
Kultur

Projektregion
Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
21.12.2022-31.12.2023

Projektkosten gesamt
150.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
43.840,00€

Massnahme
Basisdienstleistungen und Dorferneuerung in ländlichen Gebieten

Teilmassnahme
7.5 Förderung für Investitionen zur öffentlichen Verwendung in Freizeitinfrastruktur, Fremdenverkehrsinformation und kleinen touristischen Infrastrukturen

Vorhabensart
7.5.1. a) Investitionen in kleine touristische Infrastruktur - BMWFW

Projektträger
Strafinger Tourismusmanagement & Reisebüro GmbH

Kurzbeschreibung

KulturEvents Austria ist eine neue, österreichweite Angebots- und Marketingplattform mit der Zielsetzung Kulturveranstalterinnen und -veranstalter und  Tourismus zu vernetzen und saisonale Veranstaltungen inklusive Hotelübernachtung buchbar zu machen.
Durch Anbieten von buchbaren Packages können Kulturveranstaltungen in weiter entfernten Herkunftsmärkten besser beworben werden und es können neue touristische Zielgruppen für die Urlaubsdestination angesprochen und neue Besucherinnen und Besucher gewonnen werden.

Der Kartenverkauf, die Auslastung der Unterkünfte und die gesamte touristische Wertschöpfung sollen dadurch gesteigert werden. KulturEvents Austria feierte letztes Jahr erfolgreich Premiere. Für 2024 sind verstärkte Marketingaktivitäten vor allem in Ostösterreich und Süddeutschland geplant.

Ausgangssituation

Kulturevents in Österreich sollen eine Plattform bekommen und gemeinsam mit attraktiven Angeboten buchbar gemacht werden:
  • konzentrierter Auftritt und intensive Präsentation des österreichischen Kulturangebotes, vor allem von regionalen und saisonalen Veranstaltungen im DACH- Raum
  • Schaffung von touristischen Packages mit attraktiven Inhalten aus den Bereichen: Kultur - Hotellerie - Erlebnis - Sport - Freizeit  
  • Nutzung von Synergieeffekten im Sinne aller Mitglieder – insbesondere den Kulturveranstalterinnen und -veranstaltern
  • Schaffung einer breiten Übersicht für kulturinteressierte Urlaubsgäste, wo in Österreich die schönsten Kultururlaube angeboten werden, vorrangig durch
  • eine übersichtliche Homepage sowie
  • Social Media- und
  • Newsletter-Marketing und
  • ein österreichisches Kulturjournal


Ziele und Zielgruppen

Die Zielgruppe von KulturEvents Austria:
  • hoch Gebildete mit Kulturinteresse
  • hohes Einkommen und mobil  
  • hohes Reiseinteresse und genussorientiert (Kulinarik, Komfort etc.)  
  • Alter: 40 bis 70 Jahre
  • geografisch DACH-Raum, Schwerpunkt Bayern (München) und Ostösterreich (Wien)


Projektumsetzung und Maßnahmen

Im Oktober 2022 fiel die Entscheidung, dass das Projekt „KulturEvents Austria“ von der Fachjury als förderwürdig beurteilt worden ist und mit 21. Dezember 2022 wurde der Fördervertrag unterzeichnet. Ab diesem Zeitpunkt begann die Akquise nach Kulturveranstalterinnen und -veranstaltern und kooperierenden Hotels im gesamten Bundesgebiet. Es wurden eine neue Hompage gestaltet sowie eine Facebook Fanpage und ein Instagram Account. Für die visuelle Darstellung wurde ein aufwendiger Image Film produziert und bereits letztes Jahr ein KulturJournal mit einer Auflage von über 35.000 Stück gedruckt.

Ergebnisse und Wirkungen

In den letzten Monaten konnten immer mehr neue Mitglieder mit Ihren Veranstaltungen, Destinationen und Hotelbetrieben gewonnen werden. Zu den neuen Mitgliedern, die erst kürzlich Ihre Beitrittserklärung unterschrieben haben, zählen unter anderem:
  • Seefestspiele Mörbisch
  • Tourismusverband Innsbruck (stellvertretend für vier neue Mitglieder)
  • Jazz im Gasteinertal
  • Gitarrenfestivals in Erl, Spittal/Millstättersee und Wien
  • Carinthische Sommerakademie Ossiach


Erfahrung

Die Probleme: Die Bereitschaft der Kulturveranstalterinnen und -veranstalter und Hoteliers/Hotelières, sich diesem neuen Vermarktungsprojekt anzuschließen, war im ersten Jahr sehr zögerlich. Da war es auch nicht hilfreich, dass die Jahresbeiträge für die gemeinsame Marketingtätigkeit – dank der Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) – sehr günstig gewesen sind.
Die weit verbreitete Meinung war: wir schauen uns das im ersten Jahr an und werden danach entscheiden, ob wir später eintreten werden. Deshalb bestand die Gruppe nach dem ersten Jahr aus 12 Mitgliedern. Es musste daher die projektführende Organisation, die Strafinger Tourismusmanagement und Reisebüro GmbH, große finanzielle Vorleistungen tätigen. Diese unerwarteten Schwierigkeiten haben den Projektfortschritt behindert. Durch die konsequente Umsetzung der Marketingaktivitäten konnten jedoch bereits im zweiten Jahr genau diese Kulturveranstalterinnen und -veranstalter dazugewonnen werden.