Hochofenmuseum Bundschuh

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Salzburg

Lokale Aktionsgruppe
LAG Biosphäre Lungau

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2009

Projektträger
Verein zur Erhaltung der Schmelzanlage Bundschuh

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Lungau
Maßnahme: M431

Kurzbeschreibung

Der Bergbau war für die Region Lungau einst ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor, der auf die wirtschaftliche und auch soziale Entwicklung der Region starken Einfluss genommen hat. Der Verein befasst sich im Speziellen mit der Erhaltung der Schmelzanlage Bundschuh und der dazugehörigen Werkzeuge und Unterlagen. Nun will der Verein ein Projekt erarbeiten, das im Wesentlichen ein neues Museumskonzept sowie die dazu notwendige Öffentlichkeitsarbeit für die Schmelzanlage als Location, Museumsbetrieb in der Schmelzanlage und daraus folgenden region- oder themenbezogenen Sonderausstellungen beinhaltet. Das Projekt möchte sich in ein Netzwerk aus Interessensgebiet für den Tourismus aufschließen, aber auch als Location/Kulisse für Veranstaltungen zur Verfügung stellen.

Ausgangssituation

Das bestehende Museum in der Schmelzanlage Bundschuh braucht aufgrund der speziellen Thematik und der exponierten Lage eine Aufwertung. Die Thematik Bergbau im Lungau soll für Region als historisches Thema betrachtet betr. Entwicklung von Wirtschaftsstandort und Sozialstruktur (historischen) einen wichtigen Stellenwert bekommen.

Ziele und Zielgruppen

Ziel des Projektes ist es, mit einem Museumskonzept das Museum, aber auch den Standort in der Gemeinde Thomatal aufzuwerten, sowie die Besucherzahlen im Museum selbst, aber auch für die Gemeinde Thomatal auszubauen. Dazu ist die erforderliche Öffentlichkeitsarbeit in das Projekt einzubetten. Geplant ist, den Standort als Museumsziel auszubauen sowie als Location für div. Veranstaltungen zu bewerben. Ein Netzwerk von Tourismusaktivitäten zwischen Museum und Region, in der diese Bodenschätze abgebaut und verarbeitet wurden (themenorientiert und auch themenübergreifend) soll entstehen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Geplant ist die Realisierung eines Museumskonzeptes mit Präsentations Konzept Eisen, Farb- & Materialkonzept, Lichtkonzept, Akkustikkonzept, Multimedia Szenographie und Graphikkonzept. Die Öffentlichkeitsarbeit für die Vernetzung des Standortes mit der Tourismusregion Lungau wird im Wesentlichen auf drei Punkte beruhen: Persönliches Kontakting, Drucksorten und Internetverlinkungen.