LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg: Leitbild für touristische Vermarktung

Themenbereich
Leader & Regionen

27.06.2017

In Ostösterreich bemühen sich viele um Gäste aus dem Zielmarkt Wien. Um den Wienerinnen und Wienern das Weinviertel mit seiner erholsamen Landschaft, den touristischen Angeboten, aber auch den regionalen Produkten näher zu bringen, wurde im Rahmen eines zweitägigen Workshops Anfang Juni von den Akteurinnen und Akteuren des Weinviertels eine gemeinsam getragene Identität erarbeitet und ein Leitbild abgeleitet. Darauf aufbauend wird eine einheitliche Vorgehensweise entwickelt und vereinbart. Das gesamte Projekt wird mit Fördergeldern von LEADER und dem Land NÖ finanziert.

Als Grundlage dafür dient eine im Mai durchgeführte Umfrage im Zielmarkt Wien. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine starke Konkurrenz an Ausflugs- und Naherholungszielen gibt, wie z.B. der Wienerwald oder die Wachau. Gründe für Ausflüge der Wiener sind Erholung und Entspannung, sowie Natur erleben, gefolgt von Spazieren gehen, Essen und Trinken. Diese Angebote sind in Form von Naturschauplätzen, Kellergassen, Heurigen und Weinfesten im Weinviertel zahlreich vorhanden und den Wienerinnen und Wienern auch bekannt, wie die Befragung zeigt.

 
Für die zukünftige touristische Ausrichtung ist es einerseits wesentlich, dass der Wiener Gast mehr Orientierung und Berührungspunkte erhält. Andererseits ist es auch notwendig, dass die Weinviertler selbst ihre Angebote kennen und empfehlen, diese schätzen und sich besser vernetzen. Dazu wurden am Ende des ersten Workshoptages die Meinungen und Unterstützungsmöglichkeiten von Vertretern der Kleinregionen, Weinstraße, Top-Ausflugszielen, Weinkomitee Weinviertel und der NÖ-Werbung eingeholt. Im Rahmen eines World Cafés diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Ideen für ein einheitliches Auftreten und die Bewerbung des Weinviertels.