Cluster Urlaub am Bauernhof: Dem Wettbewerb standgehalten

Themenbereich
Innovation
Land & Forst
Leader & Regionen
Umwelt & Klima

13.12.2022

Der Tourismusmarkt ist von einer enormen Veränderungsdynamik geprägt. Die wichtigsten österreichischen Herkunftsmärkte und Zielgruppen wachsen nicht - für die Urlaub am Bauernhof-Betriebe eine enorme Herausforderung, um im allgemeinen Verdrängungswettbewerb zu bestehen.

Die Zielsetzung des Innovationsvorhabens bestand darin, für touristische Kleinstbetriebe (im Schnitt mit 12 Gästebetten) ausreichend Nachfrage für eine gesunde wirtschaftliche Ent­wicklung zu generieren und damit Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen zu sichern beziehungsweise zu schaffen. Gleichzeitig sollten die Betriebe den technologischen und digitalen Anforderungen entsprechend weiterentwickelt werden.

Was wurde umgesetzt?

Die Kriterien für die Urlaub am Bauernhof-Qualitätskategorisierung wurden komplett überarbeitet und nach umfangreichen Marktanalysen den Gästebedürfnissen angepasst. Gleichzeitig wurde eine eigene Bewertungsplattform eingerichtet und die Gästebewertungen bei jedem Hof integriert. Mit der Einführung der Premiumqualität „5. Blume“ wurde eine Kategorie geschaffen, die höchsten Gästeansprüchen entspricht und neue Zielgruppen anspricht. Schließlich wurde auf der Grundlage der Urlaub am Bauernhof-Kompetenzen ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet, das in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll.

Im Marketing wurden verstärkt Online-Kampagnen umgesetzt und die Social Media-Kanäle für die Gästekommunikation und Gästebindung genutzt. Damit konnte der Gästekontakt auch in den schwierigen Corona-Monaten gehalten werden – diese Initiative wurde in Deutschland mit einem Preis für Krisenkommunikation ausgezeichnet. Der Anteil der Be­wegt-Bilder hat stark zugenommen (zum Beispiel über die Kampagne #wiewirleben), damit sollte die Rolle als „Botschafter der bäuerlichen Welt“ auch kommunikativ emotional und gleich­zeitig realistisch erfüllt werden.

Für Anfragen und Buchungen wurde eine moderne, übersichtliche, benutzerfreund­liche und modular erweiterbare Webseite erstellt und laufend weiterentwickelt, die responsiv und barrierefrei ist und somit auf allen Endgeräten (PC, Tablet, Smart­Phone, SmartTV, etc.) optimal bedienbar ist. Der Anteil der Zugriffe von mobilen End­geräten hat sich von circa einem Drittel im Jahr 2015 auf heute über 60 Prozent gesteigert. Im 1. Halb­jahr 2022 wurden täglich im Schnitt 9.000 Besuche verzeichnet, dies entspricht stündlich 370 Interessentinnen und Interessenten rund um die Uhr. Um den Vermietenden eine einfache laufende Datenwartung und -aktualisierung zu ermöglichen, wurde eine Mit­glieder-App entwickelt. Damit können über das Smartphone „in Echtzeit“ zum Beispiel Verfüg­barkeiten gewartet und Bilder auf die Webseite hochgeladen werden. Für eine schnelle und rechtskonforme Anfragebeantwortung wurde ein digitaler Anfrageassistent ge­schaffen. Die neue Online-Mitgliederdatenbank ermöglicht ein effizientes Datenmana­ge­ment.

Die Almhütten haben sich zu einem Trendangebot entwickelt. Der Fokus wurde auf die Diffe­renzierung der Hüttenarten (klassische Almhütte, Almgasthaus, Ferienhaus auf der Alm, ehemaliger Bergbauernhof und Premiumhütten) gelegt, um den Gästen dieses spannende Angebot näherzubringen. Die Bewerbung erfolgte in erster Linie online, zum Beispiel über Social Media, aber auch offline mit einem Almhüttenkatalog.

In einem umfangreichen Innovationsprozess mit Beteiligung zahlreicher externer Expertinnen und Experten wurde die Notwendigkeit für neue Entwick­lungen vertieft. Gleichzeitig wurden innovative Tools (wie der Anfrageassistent) und Angebote (Beispiel „Schräge Nächte für bunte Vögel“) entwickelt und umgesetzt. Mit dem bereits zweimal durchgeführten Cluster-Innovationswettbewerb und Inno­vationstag im Kunstmuseum Lentos in Linz wurden innovative Angebote prämiert und auf die Bühne gebracht – um damit weitere Neuerungen und Innovationen auf den Höfen zu inspirieren.

Die quantitativen Ziele des Clusters wurden erreicht, sowohl die Marketingziele des Clusters, als auch eine sehr positive Preis- und Auslastungsentwicklung bei den aktuell 2.250 Vereinsmitgliedsbetrieben. Diese erreichen aktuell einen um 43 Prozent höheren Durchschnitts­preis gegenüber 2015 und eine verbesserte Auslastung, wobei ab 2020 die Auswirkun­gen der COVID-Pandemie verkraftet werden mussten. Nach einer aktuellen Studie des Joanneum Research-Instituts sichert Urlaub am Bauernhof mehr als 23.000 Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen, ein Drittel der bäuerlichen Vermieterinnen und Vermieter gab an, dass sie bei einem Wegfall des Vermietungs-Betriebszweiges auf dem Hof auch die gesamte landwirtschaftliche Tätigkeit nicht mehr beibehalten könnten.

Link zur Urlaub am Bauernhof-Website: https://www.urlaubambauernhof.at/de