Wind for youth 12

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Zukunft Linz-Land

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2012-2012

Projektträger
Leader-Region Linz-Land

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Jugend)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Linz-Land
Maßnahme: M421

Kurzbeschreibung

Je ein Austauschtreffen in Österreich und Finnland mit inhaltlichen und musikalischen Workshops zum Kennenlernen der Akteure, Ausarbeitung der unterschiedlichen Strukturen und Problematiken, den Erfahrungsaustausch sowie das Entwickeln von effektiven Maßnahmen in der Jugendarbeit.

Ausgangssituation

- Kultur & Brauchtum sind DER Faktor einer aktiven, gelebten Dorfgemeinschaft
- Musikvereine als zentrales Element
- Großes Freizeitangebot und Internetgeneration als Konkurrenz für Musikvereine
- Mitgliederschwund, Nachwuchssorgen, kurze Verbleibzeiten im Verein, überalterte Vereinstrukturen etc.

Ziele und Zielgruppen

- Aufbau eines europäischen Netzwerks zum Thema "Jugendarbeit in Musikvereinen"
- Intensivierung der regionalen und internationalen Zusammenarbeit von Musikvereinen im Jugendbereich
- transnationaler Erfahrungsaustausch zu musikalischer Ausbildung, Vereinsleben, Ehrenamt, Finanzierung etc.
- Entwickulng von Folgeprojekten zu ausgearbeiteten Schwerpunkten, Zielsetzungen und Problematiken
- Motivation von Jugendlichen (Vereinswesen, Regionalentwicklung)

Ergebnisse und Wirkungen

"Wind for Youth" - ein kleines Projekt mit großer Wirkung, gewann Ende September in Tallinn den ersten Preis im Zuge des "Nordic Baltic Leader Cooperation Award" in der Kategorie Jugend. Es konnte sich insgesamt gegen 180 Einreichungen durchsetzen. Eine Fachjury kürte das österreichisch-finnische Projekt zum Sieger, weil damit jungen Menschen neue Perspektiven und grenzübergreifende Bildungsmöglichkeiten eröffnet werden. Das Projekte erreichte auch den dritten Platz beim "People's Choice Award", wo über Internetvoting abgestimmt wurde.