Fachtagung „Abbau von Barrieren“

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Chancengleichheit
Integration & Soziale Inklusion
Soziale Dienstleistungen
Gemeindeentwicklung
Wissenstransfer

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Ost

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.05.2016-31.08.2016

Projektkosten gesamt
4.773,27 €

Fördersumme aus LE 14-20
3.341,16 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LEADER Region Weinviertel Ost

Kurzbeschreibung

Mit 1.1.2016 ist die Übergangsfrist des Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes ausgelaufen, aber was heißt das für Gemeinden? Was versteht man unter barrierefrei? Wem nutzt der Abbau von Barrieren – besonders in der heutigen demografischen Entwicklung? Welchen Rechten und Pflichten muss durch diese Gesetzgebung nachgekommen werden und welche Besonderheiten gibt es in Niederösterreich? Um derartigen Fragen nachzugehen, veranstaltete die LEADER Region Weinviertel Ost eine Fachtagung zum Thema „Abbau von Barrieren“.

Im Rahmen dieser Tagung wurden drei Aspekte beleuchtet:
  • fachliche Expertinnen bzw. Experten informierten über die rechtlichen und fachlichen Hintergründe
  • von Barrieren beeinträchtigte Menschen schilderten ihren Zugang
  • Praxisbeispiele zeigten die Möglichkeiten zum Barriereabbau in den Gemeinden, aber auch die Bevölkerung, Vereine und öffentliche Einrichtungen sollten auf das Thema aufmerksam werden und Anregungen finden, um ein Projekt zu initiieren.


Ausgangssituation

Mit 1.2.2016 startete die LEADER Region Weinviertel Ost eine neue Projektreihe. Unter dem Titel „Denk-mal sozial“ waren alle Einwohnerinnen und Einwohner, Gemeinden, Vereine,… eingeladen soziale Impulse in unserer Region zu setzen. Auch das Weinviertel stand und steht vor wachsenden Anforderungen in den sozialen Bereichen unserer Gesellschaft. Von der Barrierefreiheit bis zur Integration von Zuzüglerinnen und Zuzüglern gibt viele Neuerungen und Herausforderungen. Die LEADER Region Weinviertel Ost wollte über einen Zeitraum von 12 Monaten dazu drei spezifische Themenfelder aufgreifen: - „Abbau von Barrieren“ - „Soziale Angebote und Akteure“ - „Zuwanderung und Integration“.

Ziele und Zielgruppen

Vorrangiges Ziel der LEADER-Region war eine Sensibilisierung von Gemeindevertreterinnen und -vertretern, Vertreterinnen und Vertretern öffentlicher Einrichtungen und Vereinen.
  • Ziel 1: Bewusstseinsbildung zum Thema „Abbau von Barrieren“.
  • Ziel 2: Die vielschichtigen Potentiale der Barrierefreiheit beleuchten und die Bevölkerung auf die je nach Lebenslage unterschiedliche Wirksamkeit von Barrieren sensibilisieren (Inklusion).


Projektumsetzung und Maßnahmen

Die Fachtagung „Abbau von Barrieren“ fand am 14.6.2016, von 14:00 – 20:00 Uhr im MAMUZ Mistelbach statt. Eingeladene Fachreferentinnen bzw. Fachreferenten und Praktikerinnen bzw. Praktiker beleuchteten die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Im Vorfeld wurde die Tagung über die Presse sowie über die Projekt-Facebook-Seite und die LEADER Website beworben. Alle Gemeinden, alle Mitglieder in den diversen Gremien der LEADER Region Weinviertel Ost und bekanntes Fachpublikum wurde eine Einladung zugeschickt.
Während der Fachtagung lagen allen Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern bereits die Unterlagen der Fachreferentinnen bzw. Fachreferenten als Handout auf. Um die Vernetzung während der Tagung zu ermöglichen erhielten alle Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern bei der Registrierung ein Lanyard mit Namenschild.
Um die inhaltlichen Erkenntnisse auch langfristig zu Verfügung zu stellen wurde zu allen Themenbereichen der Tagung ein Fachartikel verfasst (siehe Beilage „Fachartikel“) sowie ein zusammenfassendes Video erstellt. Beides steht auf der Website der LEADER Region Weinviertel Ost zu Verfügung.
In Summe nahmen 76 Personen an der Fachtagung teil, davon waren 31 weiblich. 24 Gemeinden der LEADER Region Weinviertel Ost waren auf der Tagung vertreten, das entspricht rund 41,38% der Mitgliedsgemeinden.