Eisklettergarten Matreier Tauernhaus
Durch die Globalisierung haben sich auch im Tourismus neue Wettbewerbsdimensionen entwickelt. Im Wettbewerb der Destinationen sind Strategien notwendig, die Alleinstellungsmerkmale bieten, die Region positionieren und neue Zielgruppen ansprechen.
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Tourismus
- Standortentwicklung
- Projektregion
- Tirol
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Regionsmanagement Osttirol
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- Dezember 2015-Juni 2016
- Projektkosten gesamt
- 50.000 €
- Fördersumme aus LE 14-20
- 35.000 €
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Alpinplattform Lienz
Kurzbeschreibung
Die „Nicht-Austauschbarkeit“ kann Osttirol u.a. durch authentische Produkte im Bergtourismus sicherstellen. Im Rahmen von Überlegungen zur touristischen Nutzung der in der Natur bereits vorhandenen Potentiale, bietet das Thema Eisklettern (speziell im Bereich des Matreier Tauernhauses) ein Entwicklungspotential für eine berg- und erlebnisaffine Zielgruppe. Angedacht ist unter Ausnützung der natürlichen Gegebenheiten unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel (hydraulisches Pumpsystem) ein während der gesamten Wintersaison nutzbares aus zwei Sektoren bestehendes und frei zugängliches Eisklettereldorado zu schaffen. Der Standort eignet sich sowohl aus klimatischen als auch orographischen Aspekten hervorragend dafür. Parkmöglichkeiten für die Kletterbegeisterten bestehen beim Matreier Tauernhaus, der Zustieg zum Eisklettergarten erfolgt über den schon derzeit von Schitourengehern stark frequentierten Wanderweg Richtung Innergschlöss.
Ziele und Zielgruppen
Das Projekt soll zur nachhaltigen Sicherung der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung dienen, neue Zielgruppen erschließen, zur Markenbildung Osttirols beitragen und einen Beitrag zur Stärkung des Kompetenzfeldes Outdoor-Sport/Bergerlebnis leisten.