Kinder- und Jugendtheaterfestival Außerfern

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend
Kultur
Integration & Soziale Inklusion
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionalentwicklung Außerfern - REA

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2016

Projektkosten gesamt
5.516,83 €

Fördersumme aus LE 14-20
4.413,46 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Marktgemeinde Reutte

Kurzbeschreibung

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der regionalen Entwicklung geht es bei diesem Projekt um das soziale Lernen. Die Kinder und Jugendlichen erwerben durch die Ausdrucksform Theater wichtige Basiskompetenzen wie Gemeinschaftssinn, Teamfähigkeit, Integration in Gruppen, Kritikfähigkeit, gegenseitigen Respekt und Empathie. Die Kinder und Jugendlichen sollen durch das Projekt für Theater sensibilisiert und begeistert werden.

Somit leistet das Projekt auch einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit im Bereich Volks-/Heimatbühnen. Im Rahmen des Projekts lernen Kinder und Jugendliche Theaterstücke zu schreiben bzw. zu adaptieren, diese einzustudieren und aufzuführen.

Ausgangssituation

Die Beteiligung und Artikulation von Jugendlichen stellt in der aktuellen Programmperiode einen Schwerpunkt in der regionalen Entwicklung dar. Mit dem Projekt „Jugendwerkstatt Außerfern“ setzte die Marktgemeinde Reutte in Zusammenarbeit mit den Höheren Schulen bereits einen ersten wichtigen Schritt zur stärkeren Einbindung.

Zielgruppe bei diesem Projekt waren Jugendliche ab der neunten Schulstufe. Im gegenständlichen Projekt werden nun die Jüngeren angesprochen. Hierzu braucht es altersgerechte Formate. Dabei stehen die Artikulation von Kindern und Jugendlichen, die Auseinandersetzung mit dem unmittelbaren Lebensumfeld sowie mit den Themen Umwelt, Gender Mainstreaming, Migration, Inklusion und kulturelles Erbe im Vordergrund.

Ziele und Zielgruppen

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der regionalen Entwicklung geht es bei diesem Projekt um das soziale Lernen. Die Kinder und Jugendlichen erwerben durch die Ausdrucksform Theater wichtige Basiskompetenzen wie Gemeinschaftssinn, Teamfähigkeit, Integration in Gruppen, Kritikfähigkeit, gegenseitigen Respekt und Empathie. Die Kinder und Jugendlichen sollen durch das Projekt für Theater sensibilisiert und begeistert werden. Somit leistet das Projekt auch einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit im Bereich Volks-/Heimatbühnen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Coaching durch Theaterpädagogen:

Am 18./19.04.2016 sowie am 11./12.05.2016 besuchte der Theatercoach Mag. Hermann Freudenschuss die angemeldeten Schulen und gab Tipps und Inszenierungsvorschläge den TeilnehmerInnen (SpielleiterInnen und SchülerInnen).

Die Theateraufführungen: Am 30./31. 05. und 01.06.2016 wurden die verschiedenen Theaterstücke auf der Bühne der „Kellerei“ aufgeführt. Es nahmen acht Volkschulen (Elmen, Wängle, Lechaschau, Reutte, Berwang, Reutte-Archbach, Häselgehr, Pinswang), drei NMS (Tannheim, Ehrwald, Reutte) und die Polytechnische Schule teil.

Außerdem beteiligte sich auch die Erich Kästner Schule aus Füssen. Es nahmen 20 Spielgruppen mit ihren Lehrpersonen teil Insgesamt haben 394 SchülerInnen mitgewirkt. Unterstützt wurden die Schulen von Mag. Edith Müller (Pflichtschulinspektorin Reutte) Die Außerferner Kleinkunstbühne „die Kellerei“ betreute das gesamte Projekt inhaltlich.

Ergebnisse und Wirkungen

Mit diesem Projekt wurde ein neues Angebot geschaffen, das Kindern und Jugendlichen ganzjährig die Möglichkeit bietet, an Lerntrainings teilzunehmen. Von Seiten der TeilnehmerInnen (Lehrpersonen und Schulen) gibt es den Wunsch, das „Kinder- und Jugendtheaterfestival Außerfern“ weiterhin zu organisieren und durchzuführen.

Erfahrung

Die Unterstützung bei der Projektentwicklung bis hin zur Antragstellung und anschließend bei der Vorbereitung der Abrechnung war eine notwendige und große Hilfe.