Erweiterung der Käsereiferäume

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Landwirtschaft
Wertschöpfung

Projektregion
Tirol

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
05.12.2014-31.12.2015

Projektkosten gesamt
579.487,73 €

Fördersumme aus LE 14-20
98.517,91 €

Massnahme
Investitionen in materielle Vermögenswerte

Teilmassnahme
4.2 Förderung für Investitionen in die Verarbeitung, Vermarktung und/oder Entwicklung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen

Vorhabensart
4.2.1. Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse

Projektträger
Sennereigenossenschaft Hatzenstädt registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung

Kurzbeschreibung

Durch die Erweiterung um neue Käsereiferäume wurde die Produktion der Bio-Sennerei Hatzenstädt an die heutigen Standards und Markterfordernisse angepasst. Die modernen Reiferäume sind mechanisch belüftet und durch eine Klimaanlage temperiert, mit neuen Regalen eingerichtet und erfüllen sämtliche hygienische Voraussetzungen.

Die Umsetzung erfolgte im geplanten Zeitrahmen, und der Kostenrahmen konnte insgesamt eingehalten werden.

Die Projektziele wurden erreicht: Die Produktion erfolgt effizienter, die Wertschöpfung wurde erhöht und die Arbeit für das Personal erleichtert.

Ausgangssituation

Den regionalen Bedarf konnte die Sennereigenossenschaft Hatzenstädt regGenmbH in den letzten Jahren nicht mehr vollständig abdecken. Durch die Neuinvestition wird die im Unternehmen verarbeitete Milch von 1.745.000 kg/Jahr auf 1.800.000 kg/Jahr (3%) erhöht.



Ziele und Zielgruppen

Bei den 47 Genossenschaftsmitgliedern handelt es sich um Milchbäuerinnen und Milchbauern aus der Region. Das Projekt soll zur Einkommenssicherung dienen.

Die Steigerung der biologischen Produktion und Vermarktung erweitert auch das Produktangebot für die Konsumentinnen und Konsumenten.



Projektumsetzung und Maßnahmen

Die Lagerkapazitäten für die Käsereifung wird erhöht und der Reifevorgang durch die Installation einer neuen Klimaanlage verbessert.



Ergebnisse und Wirkungen

  •  Erhöhung der Milchverarbeitung (Käseproduktion)
  •  Absenken des Anteiles an Versandmilch
  •  Senkung des Wasserverbrauches um 10%
  • Reduktion des Energieverbrauches um 15%
  •  Erhöhung der Bruttowertschöpfung um 30%
  • Erhöhung des AMA-Gütesiegel-Anteiles von 70% auf 80%
  • Anteil der Vermarktung an geschützten Herkunftsbezeichnungen von 0% auf 30%