Dunkelsteiner Erlebnisschau 2016

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wertschöpfung
KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
Standortentwicklung
Innovation

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Wachau - Dunkelsteinerwald

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.12.2015-31.12.2016

Projektkosten gesamt
47.796,38 €

Fördersumme aus LE 14-20
33.457,00 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Wachau Dunkelsteinerwald Regionalentwicklung

Kurzbeschreibung

Die Teilregion Dunkelsteinerwald hat sich 2011 das Themenfeld „Wirtschaft & Arbeitsmarkt“ als eines von drei Schwerpunktthemen festgelegt. Mit Hilfe der Bürgerbeteiligung wurde die Vernetzung von Wirtschaft und Bevölkerung als ein zentrales Ziel definiert.

Es hat sich gezeigt, dass es in der Region sinnvoll ist, sämtliche regionalen Initiativen und Themenschwerpunkte zusammenzufassen und gemeinschaftlich vorzustellen. Daher soll 2016 zur vertiefenden Vernetzung von regionalen Initiativen, Produkten und Dienstleistungen eine Wirtschaftsausstellung stattfinden und die regionalen Betriebe der Bevölkerung präsentiert werden.

Ausgangssituation

Die Teilregion Dunkelsteinerwald, bestehend aus sechs Gemeinden, stellt einen Wohnraum für knapp 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Umgeben ist die Region von den Bezirkshauptstädten Melk und Krems sowie der Landeshauptstadt St Pölten. 2010/2011 erstellte die Kleinregion ein Kleinregionales Entwicklungskonzept für die strategische Ausrichtung der Region. Die Themenfelder „Freizeit & Naherholung“, „Gesundheit & Soziales“ sowie „Wirtschaft und Arbeitsmarkt“ wurden zu den Schwerpunktthemen der Kleinregion für die nächsten Jahre gewählt. In einem Bürgerbeteiligungsprozess wurden Projektideen generiert und erste potenzielle Umsetzungsprojekte festgelegt. Ein Umsetzungsprojekt beschäftigt sich mit einer Präsentationsfläche für regionale Initiativen, die im Rahmen einer Veranstaltung geboten werden soll.

Im Herbst 2013 veranstaltete die Region erstmals die Dunkelsteiner Erlebnisschau, bei der diverse Angebote aus und für die Region vorgestellt wurden. Zusätzlich dazu wurde den Besucherinnen und Besuchern in Abstimmung auf die regionalen Schwerpunktthemen ein umfassendes Rahmenprogramm geboten. Die Bündelung der Initiativen zeigte Wirkung, da der Besuch der Veranstaltung sehr zufriedenstellend war.

Zur vertiefenden Vernetzung von regionalen Initiativen, Produkten und Dienstleistungen sowie der Bevölkerung soll 2016 wieder eine derartige Veranstaltung durchgeführt werden.

Ziele und Zielgruppen

Ziel der Dunkelsteiner Erlebnisschau 2016 ist:
  •  die Repräsentation regionaler Unternehmerinnen und Unternehmern
  •  und die Vernetzung und Bewustseinsbildung in der Region


Projektumsetzung und Maßnahmen

Für die Realisierung der Dunkelsteiner Erlebnisschau 2016 werden folgende Maßnahmen ergriffen:
  •  Bereitstellung der Infrastruktur für eine Veranstaltung
  •  Akquise regionaler Betriebe und Organisationen
  •  Erstellung eines Rahmenprogramms inkl. Referenten und Vortragsthemen
  •  Entwicklung eines Kinderprogramms und Märchenwanderung
  •  Erstellung von Marketingmaterialien sowie dessen Vertrieb