Chor- und Dirigierwerkstatt

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend
Kultur
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Steirisches Vulkanland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.06.2016-30.09.2018 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
50.732,80€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Stadtgemeinde Feldbach

Kurzbeschreibung

Mit der Dirigierwerkstatt 2016-2018 werden die Qualität der Chöre sowie die Professionalisierung und Motivation der leitenden Handelnden im Steirischen Vulkanland durch eine hochwertige Ausbildung der ChorleiterInnen und Aktiven vorangetrieben und ausgebaut. Jugendliche sowie NachwuchschorleiterInnen finden Zugang zu Ensembles und Chören und sichern so deren Fortbestand. Die Grundausbildung und die Module „Werkzeuge“ in der Stimmbildung, Handwerkszeug für Jazz/Pop/Gospel-Ensembles sowie die Arrangierwerkstatt sichern den TeilnehmerInnen eine umfassende professionelle Aus- und Weiterbildung und beeinflussen die Chorszene im Steirischen Vulkanland nachhaltig.

Ausgangssituation

Im Steirischen Vulkanland beteiligen sich sehr viele Menschen, zum größten Teil ehrenamtlich, am kulturellen Leben in ihrer Gemeinde und darüber hinaus. Gerade im Bereich der Chöre und Singreise ist die Zahl der MitgestalterInnen sehr hoch. Immer wieder setzen sie Zeichen und bereichern die Lebenskultur in und um das Vulkanland, leisten einen wertvollen, unschätzbaren Beitrag für die Gemeinschaft und tragen mit der Pflege des Volksliedgutes, aber auch mit eigenen Kompositionen immer wieder zum immateriellen Kulturerbe bei. Zum größten Teil sind es Laien, die Zeit finden, sich einem Chor oder einer Singgruppe, einem Ensemble anzuschließen. Auch unter den ChorleiterInnen finden wir viele Ehrenamtliche ohne universitäre Ausbildung. Leitende Handelnde kämpfen immer wieder mit dem Fortbestehen des Chores und auch Stimmproblemen unter den SängerInnen. Eine zum Teil dauernde Überforderung der ChorleiterInnen (fachlich und zeitlich) lässt die Motivation sinken.

Ziele und Zielgruppen

Die Ziele der Dirigierwerkstatt:
  • Unterstützung und Motivation leitender Handelnder
  • Grundausbildung für angehende
  • LeiterInnen (Nachwuchsführungskräfte)
  • Steigerung der Qualität durch Fort- und Weiterbildung
  • Erhalt bzw. Erhöhung der Anzahl der Musikgemeinschaften
  • und deren Mitglieder
  • Motivation junger Menschen sich musikalisch zu
  • betätigen bzw. leitend Verantwortung zu
  • übernehmen
  • Ausbau des Fachwissens aller Beteiligten

Die Zielgruppen der Dirigierwerkstatt:
  • Aktive und zukünftige Chor-, Ensemble-, Blasmusik- und OrchesterleiterInnen
  • Jugendliche ab der 9. Schulstufe
  • PädagogInnen / SängerInnen / Interessierte


Projektumsetzung und Maßnahmen

Folgende Ausbildungsmodule wurden umgesetzt:

Grundausbildung

  • Dirigiertechnik: Allgemeine Schlagtechnik / diverse Schlagbilder / Taktarten/Taktwechsel / Tempi/Tempowechsel / Fermaten / Dynamik / Charakter / Dirigieren verschiedener musikalischer Schichten / Auftakte verschiedenster Art
  • Musiktheorie in Verbindung mit Gehörschulung: Allgemeine Musiklehre / Intervalllehre / Tonarten / Harmonielehre / Tonsatz / leichter Kontrapunkt und Formanalyse, um das Partiturlesen gut zu ermöglichen / Repertoirekunde/Stillehre
  • Dirigierpraxis anhand von Musikliteratur: Praktisches Dirigieren in der Unterrichtsgruppe, auch in Verbindung mit Singen und Musizieren (ev. auch leichte Solmisation - absolut) / Externe Übungen mit Chören, Blasorchestern, Orchestern u.a. Formationen.


Modul „Werkzeuge” in der Stimmbildung

  • Anatomie / Stimmhygiene / chorische Stimmbildung: gesunde Stimmführung / physiologische Grundlagen der Stimmerzeugung / Möglichkeiten der chorischen Stimmbildung / Einblick in genreabhängige Klangvorstellungen und Stimmklangerzeugung / Leitung von Einsingübungen und Warm-Ups / Arbeitsweisen zur Verbesserung der Stimmtechnik bei der Einstudierung von Chorliteratur


Modul Handwerkzeug für Jazz/Pop/Gospel-Ensemble

  • Pop, Jazz, Gospel (Literatur, Einstudieren, Üben, einfaches Arrangieren(einstimmig, Solo…): Sammeln von Erfahrungen im Ensemblesingen / Literaturkunde in der Praxis / Arbeitstechniken der Einstudierung / angewandte Methoden der chorischen Stimmbildung / Phrasierung / Groove / Stimmklang


Arrangierwerkstatt - Vom Song zum Chorstück mit persönlicher Note

  • Pop, Jazz, Gospel: Einblick in die Trickkiste eines Chorarrangeurs / Bearbeitung von Songs aus der Jazz- und Popularmusik für ein eigenes Ensemble in Theorie und Praxis / vom spontanen und teilweise improvisierten „Head-Arrangement“ bis hin zu komplexeren A-Cappella-Bearbeitungen / Umsetzbarkeit und richtige Einschätzung der Fähigkeiten der Aufführenden / das große Ganze - die Geschichte des Textes – nicht aus den Augen verlieren / Arrangements der „großen Vorbilder“


Workshop Kinderchor

  • Spielerische Einsingübungen für Kinder / kindgerechte Stimmbildungsübungen / Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten, Stücke mit Kindern zu erlernen / Dirigieren von Kinderchor-Literatur / Kennenlernen von Kinderchorliteratur für 5 – 9 Jährige (geistlich und weltlich) / Hospitation beim Kinderchor der Pfarre Feldbach möglich.


Workshop Jugendchor

  • Einsingübungen und Warm ups für Jugendliche / Chorische Stimmbildung beim Jugendchor / Kennenlernen von Literatur für Jugendchöre (einfache Arrangements; dreistimmige Literatur) für die Bereiche Geistliches: Spirituals / Gospels; Neues Geistliches Lied und Weltlich: diverse Popsongs / schwungvolle Lieder / Hospitation beim Kinderchor II bzw. Jugendchor der Pfarre Feldbach möglich.


Ergebnisse und Wirkungen

Mit der Dirigierwerkstatt 2016-2018 wurden die Qualität der Chöre sowie die Professionalisierung der leitenden Handelnden im Steirischen Vulkanland durch eine hochwertige Ausbildung der ChorleiterInnen und Aktiven vorangetrieben und ausgebaut, sowie die Motivation der bestehenden ChorleiterInnen und PädagogInnen gefördert. Erstmalig gibt es nun auch für Chöre die Möglichkeit auf ErsatzchorleiterInnen aus dem Pool der TeilnehmerInnen der Sing- und Dirigierwerkstatt zurückzugreifen. Jugendliche sowie NachwuchschorleiterInnen fanden Zugang zu Ensembles und Chören und sichern so deren Fortbestand. Die Grundausbildung und die Module “Werkzeuge” in der Stimmbildung, Handwerkszeug für Jazz/Pop/Gospel-Ensembles sowie die Arrangierwerkstatt sicherten eine umfassende professionelle Aus- und Weiterbildung und beeinflussen die Chorszene im Steirischen Vulkanland nachhaltig positiv! Das erworbene Wissen gibt den LeiterInnen Sicherheit und den SängerInnen die Gewissheit einer nachhaltigen, gesunden Stimmnutzung. Durch dieses Projekt stieg auch die Wertschätzung für die zum größten Teil ehrenamtlich tätigen LeiterInnen in den Gemeinden und im Vulkanland.