Kulturvermittlung für Kinder & Jugendliche im Stift St. Florian

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
Jugend
Kultur
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Zukunft Linz-Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
31.01.2019-31.07.2021 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
72.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
43.200,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.3 Vorbereitung und Durchführung von Kooperationsmaßnahmen der lokalen Aktionsgruppe

Vorhabensart
19.3.1. Umsetzung von nationalen oder transnationalen Kooperationsprojekten

Projektträger
Augustiner Chorherrenstift St. Florian

Kurzbeschreibung

Mit diesem Projekt soll das derzeit bestehende Angebot im Stift St. Florian um eine Kinder- und Jugendkulturvermittlung erweitert und aufgewertet werden, vor allem auch im Hinblick auf das Bruckner-Jubiläumsjahr 2024. Impulse aus der „Jungen Kulturvermittlung“ können in Zukunft auch die Bandbreite für Erwachsenenangebote bereichern.

Ausgangssituation

Das aktuelle Führungsangebot im Stift St. Florian unterteilt sich in mehrere Fachbereiche (klassische Führung, Gotische Führung, Barockführung, etc.). Allerdings sind all diese Führungen auf die Hauptzielgruppe (Senioren bzw. 45) abgestimmt. Das Thema Bruckner wird bei der klassischen Führung „gestreift“ – hat aber keinen Schwerpunkt. Im Bruckner-Jubiläumsjahr 2024 liegt der Fokus hauptsächlich auf dem oberösterreichischen Komponisten Anton Bruckner, der vor allem im Bezirk Linz-Land seine Wurzeln und Tätigkeitsbereiche hatte. Um Kindern und Jugendlichen Anton Bruckner aber auch das Stift St. Florian in geeigneter und spannender Weise näher zu bringen soll ein neues Vermittlungskonzept entwickelt werden.

Ziele und Zielgruppen

  • Kunst und Kultur im Stift St. Florian für jüngere Menschen (neu) zugänglich zu machen
  • Stellenwert des Stiftes St. Florian als regionales und überregionales Kulturzentrum stärken
  • Fit werden für das Bruckner-Jubiläumsjahr 2024
  • Genau umrissene Zielgruppen maßgeschneidert bedienen
  • Neue Partner für das Stift St. Florian gewinnen und binden


Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Organisation, Planung, Konzepterstellung und Koordination der neuen Vermittlungsformate
  • Kooperationen, wie z.B. mit „Bruckner Mobil“, werden schrittweise angebahnt und ausgebaut, dass bis zum Brucknerjahr 2024 ein intensives Netzwerk besteht.
  • Die Implementierung von Interaktiva bedarf v.a. im Bereich der neuen Medien intensiver Vorarbeiten und Kooperation mit entsprechenden Spezialisten.


Ergebnisse und Wirkungen

Mit dem Schuljahr 2019/20 ging das neue Programm an den Start. Es gibt viel zu entdecken im Stift St. Florian! Spiritualität, Architektur, Kunst, Musik, die Geschichte unseres Landespatrons Florian – hier fließen sie ineinander.

Es wird jungen Besucherinnen und Besuchern mit dem neuen Vermittlungsprogramm die Möglichkeit gegeben, mit allen Sinnen und in aller Ruhe die Vielfalt dieses Ortes zu erleben: Spiritualität, Geschichte, Kunst, Musik – hier fließen sie ineinander und begeistern das junge Publikum!

Die Angebote sind für folgende Altersgruppen:

MINI (Volksschulalter)
MIDI (Unterstufe)
MAXI (Oberstufe)