Bike & Hike Schladming-Dachstein

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Kulinarik
Gastronomie
Tourismus
Jugend
LEADER
Mobilität

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Ennstal-Ausseerland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2019

Projektkosten gesamt
86.734,38€

Fördersumme aus LE 14-20
52.040,60€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Alpreif GmbH

Kurzbeschreibung

In der Urlaubsregion Schladming-Dachstein haben sowohl Radfahren, als auch Wandern eine große touristische Bedeutung, dafür bietet die Region neben einer atemberaubenden Landschaft auch gute Infrastruktur um dies ausüben zu können.

Um diese beiden Aktivitäten zu kombinieren und besser ausnutzen zu können, wurde das Konzept „Bike & Hike“ entwickelt, um das Regionsangebot aufzuwerten. Benötigt wurden dazu geeignete Bike-Touren und Wanderwege, an deren Schnittpunkten Bike & Hike Stationen aufgestellt wurden, wo die Fahrräder abgestellt werden können, um den zweiten Teil der Strecke weiter zu wandern oder auch auf den Gipfel aufzusteigen. Dafür mussten Touren geplant, sowie Einigungen mit den Grundbesitzerinnen und Grundbesitzern, Hüttenwirtinnen und Hüttenwirten sowie anderen Interessensgruppen erzielt werden.

Ausgangssituation

In der Urlaubsregion Schladming-Dachstein haben sowohl Radfahren, als auch Wandern eine große touristische Bedeutung. Die Region bietet neben einer atemberaubenden Landschaft eine gute Infrastruktur um diese Aktivitäten ausüben zu können.

Für die Zielgruppe der Mountainbiker hat die Region jedoch noch Aufholbedarf im Vergleich zu anderen Tourismusregionen. Zudem werden laufend Möglichkeiten gesucht, das Sommerangebot weiter auszubauen. Unter diesen Überlegungen wurde das Konzept „Bike & Hike“ entwickelt.



Ziele und Zielgruppen

Zielgruppen für Bike & Hike sind aktive Sommergäste und auch die einheimische Bevölkerung, die das Angebot perfekt nutzen können.

Mehrere Aktivgruppen aus Bikerinnen und Bikern und Wanderern, da unterschiedliche „Bike & Hike“ Streckenkombinationen angeboten werden, etwa eine lange Bikeanfahrt mit kurzer Wanderung zum Gipfel, oder eine kürzere Bikeanfahrt mit anschließend längerer Wanderung, beziehungsweise PKW-Fahrverbot zum eigentlichen Wander-Ausgangspunkt. Dabei ist es egal welches Fahrrad verwendet wird, Mountainbike, Trekkingrad, E-Bike…

Touristisches Ziel: Einen neuen Schwerpunkt im Sommer setzen, den andere Urlaubsregionen noch nicht bedienen und die quantitative und qualitative Verbesserung des Sommer-Angebots in der Region Schladming-Dachstein. 

Erklärtes Ziel des Bike & Hike Projekts war es, 20 Wanderungen und Biketouren in der Region so zu verbinden, dass sie den Anforderungen einer Bike & Hike-Tour entsprechen. Diese 20 Touren sollen an ausgewählten Standorten mit einer Bike & Hike Station ausgestattet und in die bestehende Werbekommunikation der Region Schladming Dachstein integriert werden.

Qualitatives Ziel war es auch, Gästen und Einheimischen vom Ausgangsort (meist im Tal) aus, mit sanfter und klimaschonender Mobilität zu ermöglichen, die wunderschöne Bergwelt zu genießen. Auch werden manch lange und unattraktive Anmärsche mit dem Fahrrad zeitsparend zurückgelegt und so auch Ziele interessant, die sonst nicht erreichbar wären.

Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Bike & Hike Konzept wurde entwickelt, Abstimmung mit Tourismusverbänden & Region Schladming-Dachstein, Grundbesitzerinnen und Grundbesitzern, Hüttenwirtinnen und Hüttenwirten, weiteren Stakeholdern ...
  • Festlegung der Bike & Hike Touren
  • Konzeption und Produktion der Bike & Hike Stationen, Aufstellung an den geplanten Standorten, Beschilderungen
  • Vermarktung, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit


Ergebnisse und Wirkungen

Gemeinsam mit den Tourismusverbänden der Region Schadming-Dachstein wurde ein schlüssiges und regionsumfassendes Bike & Hike Konzept mit 23 Bike & Hike Stationen und dazupassenden Touren und Wandertipps entwickelt. Es wurden modular aufgebaute Bike & Hike Stationen in einem optisch ansprechenden Umfeld installiert.

Dieses neue und innovative Thema wurde bereits ab 2017 in die Vermarktung und Kommunikation der Urlaubsregion Schladming-Dachstein aufgenommen. Die Grundlagen für das Angebot (Ausarbeitung der Touren, Findung der Standorte, Aufstellung der Bikeständer) „Bike & Hike“ wurden mit dem LEADER-Projekt geschaffen und sind abgeschlossen. Die nachhaltige Weiterführung des Projekts erfolgt über die Tourismusregion Schladming-Dachstein (Vermarktung der Touren beziehungsweise Standorte in den Drucksorten und online), die Betreuung der Bikestationen übernehmen die Tourismusverbände beziehungsweise Standorte (Hütten, Gasthäuser) in Abstimmung mit der Firma Alpreif.

Erfahrung

Durch die Umsetzung eines derartigen Konzepts mit ansprechendem Namen "Bike & Hike" und entsprechendem Inhalt können über die Vermarktung neue touristische Impulse gesetzt werden und die vorhandenen sehenswerten Orte besser bespielt werden. Die Gäste finden sich in dem Bike & Hike Angebot bestens zurecht und können selbst auswählen wie weit sie fahren und gehen möchten, und ebenso mit welchem Fahrrad sie die Touren anfahren wollen. Was viele Einheimische schon lange gemacht haben, mit dem Fahrrad zur Wanderung, wird nun auch den Gästen in perfekt aufbereitetem Rahmen angeboten.